Schwarze Schabracke auf dem Turnier?

8 Antworten

Die Schabrackenfarbe ist in der LPO nicht reglementiert, d. h. also, Du darfst jede Farbe verwenden. Insofern sind keine Abzüge zu befürchten.

Es hat sich nur traditionell eingebürgert, daß man in weiß reitet, weil das schön aussieht, selbst bei Schimmeln (so weiß sind die ja meist doch nicht...).

dankeschöön für die antwort, ja das weiß ich, wollte nr wissen ob es tatsächlich vorgeschrieben ist, aber das hast du mir ja nun beantwortet ;)

Du kannst alle farben nehemen das ist nirgends fest geschrieben, ist halt so ne art tradition ;-) aber auf schimmeln find ich schwarz auch besser ;-)

dankeschöön :) ja find ich auch ;)

Hier bei uns im Bezirk gibt es viele Reiter die auf ihren Schimmeln/Apfelschimmeln schwarze /graue Schabracken auf dem Turnier verwenden. Wie die anderen schon sagen ist davon nichts in der LPO vorgeschrieben.Auf einem Schimmel wirkt schwarz auch deswegen schöner weil das weiß der Schabracke den Schimmel schmutzig erscheinen lässt. Schwarz hingegen macht den Schimmel heller und somit auch ''weißer''.Lg

ja das weiß ich ja, also das schwarz besser wirkt, deswegen will ich mein schimmelchen damit auch erfreuen ;)

Also bei Dressurprüfungen ist es üblich mit einer weißen Schabracke zu reiten , aber hab auch schon anders farbige gesehen . Bei Springprüfungen hat kaum einer weiß besonders in der Prüfungen wo junge Leute starten sind alle Farben vertreten, das ist dann Geschmackssache . Ich persönlich habe immer gedeckte Farben wie dunkel blau , tannengrün oder Schwarz mit einer schönen hellen Kordel.

Abzüge hast nicht zubefürchten , da dies durch die LPO nicht festgelegt ist . Erlaubt sind nur Zeichen von einer bestimmten größe auf der Schabracke . :)

In der Dressur würde ich es nur machen, wenn du schon einen "Namen" hast. Ansonsten stufen dich die Richter unbewusst (?) erstmal als Turnieranfänger ein und du kannst bei den meisten davon ausgehen, einige Zehntelnoten weniger zu bekommen. Auch wenn es eigentlich nicht sein dürfte.

Beim Springen kannst du es ohne weiteres machen. Auch bei Stilspringen ist es o.k. und könnte sogar positiv ins Auge fallen. Warum?? Nicht erklärbar. Ist aber so.