Was wird mit dem Eigentum nach der Hochzeit?

11 Antworten

Das Haus gehört Dir, unabhängig davon ob Du nun verheiratet bist oder nicht.

Lediglich bei einer Scheidung würde die während der Ehe möglicherweise entstandene Wertsteigerung ( Zugewinnausgleich ) der Immobilie eine Rolle spielen.

Danke für die Antworten.

Also die Wohnung wäre ich im Stande auch komplett selbst abzuzahlen. Meine Freundin gibt mir zwar einen Betrag monatlich ab, aber schließlich hat Sie derzeit auch keine Miete zu bezahlen. Ich denke nicht, dass sowas dazu zählt, oder?

Ich wollte lediglich ohne Ehevertrag es machen mit der Hoffnung, dass durch den Kauf vor der Hochzeit alles geregelt wäre !?

AuroraBorealis1  21.08.2016, 19:47

Wenn deine Freundin / zukünftige Frau dich liebt, und du ihr vertraust, brauchst du keine weiteren Absicherungen, da sie bei einer Scheidung dich nicht bis aufs Hemd abzocken würde.

Aber ich sag mal: Mit einem Ehevertrag bist du dennoch immer auf der sicheren Seite und dieser würde auch nie greifen, wenn ihr euch nie scheiden lassen würdet. Er dient dir wirklich nur zu deiner Sicherheit und hat nichts mit mangelnen Vertrauen zu tun.

Ich hab nicht so viel Ahnung, aber würde sagen, dass alles vor der Ehe dir gehört, auch nach der Scheidung. Nur eben was in der Ehe gemeinsam gekauft wird, müsste man in einen Ehevertrag festhalten und eben auch andere Sachen ( Unterhalt, usw), auf die man sich schon jetzt einigen könnte wie was aufgeteilt wird.

Durch die Hochzeit ändert sich meines Wissens nach nichts. Es ist deine Wohnung und da sie auf dich läuft und du mal Streit haben solltest oder es zur Trennung kommt (was wir doch nicht hoffen wollen) muss sie ausziehen

Ich würde einen Anwalt, oder Notar zu Rate ziehen!

ein Ehevertrag hat nicht unbedingt etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun ist einfach zur Absicherung, wie du richtig siehst, für Härtefälle!