Ehevertrag? Was sollte die Frau beachten?

8 Antworten

Du hast recht. Wenn du mitarbeitest und eure Kinder großziehst, musst du auch Ansprüche an deinen Mann stellen können. Dein Mann soll dir auf jeden Fall eine Rentenversicherung ermöglichen und zumindest ein kalkulatorisches Gehalt zugestehen. Dein Gehalt würde ja in die gemeinsame Kasse fließen, solange ihr alleine seid. Aber danach müsste eine entsprechende Zahlung erfolgen. Am besten lässt du dich von einem Anwalt beraten. Nicht, dass erst, wenn die Ehe gescheitert ist, über deine Stellung nachgedacht wird. Das ist der schlechtetste Zeitpunkt. Im übrigen könnte es ja sein, dass diese Überlegungen vollkommen überflüssig sind, weil eure Ehe lebenslang gut geht. Das wünsche ich dir.

Richtig, und deshalb solltest du das auch nicht tun. Wenn du in seiner Firma mitarbeitest (wovon ich dir abraten würde), solltest du auch ein marktübliches Gehalt verlangen. Wenn du wegen der Kinder zu Hause bleibst (auch davon würde ich abraten) sollte im Ehevertrag für diesen Fall eine Entschädigung vereinbart werden. Der Notar ist verpflichtet, diesbezüglich zu beraten und auf alle Konsequenzen hinzuweisen.

der notar setzt das auf, was beide wollten. der anwalt berät sie sie in so einem fall.

Ich bin ja eher der Meinung, dass man aus Liebe heiratet und dafür kein Vertrag nötig ist. Allerdings ist mir auch bewusst, dass sich das im Laufe der Zeit verändert hat und längst nicht mehr aktuell ist.

Wenn er das möchte (was nachzuvollziehen ist lt. Deiner Schilderung), dann lass Du Dich unabhängig davon von einem Fachanwalt oder Notar beraten - allerdings würde ich das alleine machen, also zumindest ohne ihn.

Ich wünsche euch beiden trotzdem alles Gute für die Zukunft.

das ist doch kein Widerspruch. Auch aus Liebe gibt zerstört man kein Unternehmen.

Ein solcher Vertrag sagt dann aber auch : Im Falle der Pleite des Unternehmens hat Frau damit nichts zu tun. Mit im Betrieb arbeiten ja, gegen ortsübliches Entgelt incl . Sozialversicherungen.- Betriebsausgaben mindern Betriebssteuern .-

Mein Leitspruch: Verträge sind zum vertragen da. Deshalb ein Vertrag ist nie falsch. Er sollte aber für beide Seiten gerecht sein und nicht einen von Euch nur Vorteile bringen und dem anderen Nachteile.

So wie du es schilderst kann es nicht gehen. Du brauchst auf jeden Fall , solltest du in der Firma deines Mannes mitarbeiten, ein marktübliches Gehalt. Für die Zeiten der Kindererziehung sollte dein Mann für dich eine Altersvorsorge abschliessen.

Ich würde alleine zu einem Notar oder Rechtsanwalt gehen und mich beraten lassen. Den Notar des Zukünftigen würde ich dabei nicht nehmen. Da habe ich schon zu viel erlebt um das zu raten. Normalerweise bekommt man ja den Vorentwurf des Notarvertrages. Den dazu mitnehmen.