Was wird in dieser Frage gefragt? Möchten Sie für ihre Bewerbung eine Schwerbehinderung geltend mach

7 Antworten

Bist Du schwer behindert und hast einen Ausweis, der das belegt? Wenn nicht, dann bist Du wohl ein "normaler" Bewerber!

Backniete  13.09.2014, 21:31

Danke für den Stern! :-)

FrageHilfe024
Fragesteller
@Backniete

Kein Problem :D

Es gibt eine sogenannte Schwerbehindertenquote. Solltest Du trotz Schwerbehinderung (dazu gehört z. B. auch Diabetes) für den Job geeignet sein, so kommt der Arbeitgeber der Quote näher.

Arbeitgeber, die die Quote nicht erfüllen, müssen hohe "Strafabgaben" zahlen.

Affia  11.09.2014, 15:17

Eine Schwerbehinderung kann nicht durch eine Diagnose nachgewiesen werden sondern durch den GdB und den Schwerbehindertenausweis. Nicht jeder Diabetiker ist automatisch auch schwerbehindert.

Bambi1964  11.09.2014, 17:23
@Affia

Nicht jeder, aber manche.

Ob Du eine Schwerbehínderung hast, die berücksichtigt werden sollte. Z.B. weil man dann sozusagen auf jeden Fall eingeladen wird.. von wegen "Schwerbehinderte Personen mit gleicher Qualifikation werden bevorzugt eingestellt"

irgendwie so was steht oft in Stellenausschreibungen z.B. beim öffentlichen Dienst

Um welche Bewerbung geht es denn? Wie meinst du mit "geltend machen"?

Hast du einen Behindertenausweis in dem ein Behinderungsgrad vermerkt ist? Wenn ja, musst du das angeben, der Arbeitgeber muss behinderten Menschen gewisse Vorzugrechte einräumen.

Wenn du keinen hast, kreuze nein an.

Affia  11.09.2014, 15:22

Müssen muss man gar nichts, auch der AG nicht. Vielleicht hat der AG sich schon 'freigekauft' oder er hat ausreichend viele Arbeitsplätze an Menschen mit Behinderung vergeben. Außerdem kann nicht jeder AG solche Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.