Was was kostet schätzungsweise in der Werkstatt die Lampe für das Abblendlicht austauschen zu lassen?

6 Antworten

Kommt auf das Auto an und auf die Werkstatt. Bei moderneren Autos muss man oft den ganzen Scheinwerfer und/oder die Stoßstange ausbauen, bei älteren Modellen ist es mit ein paar Handgriffen getan. Rechne mal mit 5 Euro bis vielleicht ca. 80 Euro.

BDGRINGO  27.05.2020, 21:01

Wenn es sich um eine H4 oder H7 Glühlampe handelt frag lieber im Bekanntenkreis nach. Einfache Arbeit aber teure Lohnkosten. Kannst du auch selber machen wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast. Welche Automarke und Modell + Baujahr denn?

Omaro321
Fragesteller
@BDGRINGO

Peugeot 407 Baujahr 2010

BDGRINGO  27.05.2020, 21:07
@BDGRINGO

Bei der Gasentladungslampe lieber nicht in die Vertragswerkstatt. Bei uns 240€ alleine für den xenonbrenner zzgl. Arbeit. Und nicht mit bloßen Händen berühren beim Einbau

BDGRINGO  27.05.2020, 21:09
@Omaro321

Leider xenon. Kauf die selber von Philips oder osram und lass sie von einer freien Werkstatt einbauen

wenns um den reinen arbeitsaufwand geht, ist das mit einer arbeitseinheit (15 min) erleidgt. ich würde sagen ganz offiziell so um die 10 bis 15, MAXIMAL 20 € dann ist es aber acuh schon sehr teuer.

wenns die stammwerkstatt ist, und oder man eh noch anderes machen lässt, ist es ggf. auch mal so mit drin.

viele kleinere werkstätten machen auch so was mal eben für ein paar euros für die kaffekasse.

lg, Nicki

Das ist unterschiedlich. Bei manchen nur 10€ für die Lampe. Bei Xenon Scheinwerfer auch gerne mal 200€

Omaro321
Fragesteller

Was würdest du bei einem Peugeot 407 Baujahr 2010 sagen ?

sgtepic  27.05.2020, 21:07
@Omaro321

Bei Halogenlampen würde ich 10-15€ sagen inkl. Leuchtmittel

Omaro321
Fragesteller
@sgtepic

Ok. Mich hat es nämlich heute bei A.t.u 20 Euro gekostet invlusive Lampe. Lampe 3 Euro und Service 17 Euro. Teuer.

sgtepic  27.05.2020, 21:10
@Omaro321

Lampe 3 Euro is geschenkt. Wie lange hat die Reparatur gedauert?

BDGRINGO  27.05.2020, 21:12
@Omaro321

Dann war es mega günstig und auf keinen Fall xenon

Omaro321
Fragesteller
@sgtepic

Weiß nicht. Es ging hauptsächlich um Reifenwechsel, das mit Lampe austauschen war nebenbei ! Finde es ne Abzocke.

Omaro321
Fragesteller
@BDGRINGO

War es auch. Ne Billig Lampe

BDGRINGO  27.05.2020, 21:15
@Omaro321

Ne ist fair. Nur selbst schrauben und Teile im Internet kaufen ist günstiger

sgtepic  27.05.2020, 21:15
@Omaro321

17€ entsprechen etwa 10min Arbeit - das ist schon ok

BDGRINGO  27.05.2020, 21:18
@sgtepic

Stundenverrechnungssatz bei uns 160€ brutto für 100 ZE. Das ist abzocke haha

Omaro321
Fragesteller
@sgtepic

So ne Lampe ist doch in 5 Minuten ausgetauscht. Hätte ich das gewusst hätte ich mich selber der Sache angenommen

Omaro321
Fragesteller
@BDGRINGO

Ja viel günstiger. Lampe für 3 Euro kaufen und im 5 bis 10 Minuten selbst schrauben. War mein Fehler denen zu vertrauen. Finde das ist ein Vertrauensmissbrauch

BDGRINGO  27.05.2020, 21:42
@Omaro321

Haben sie dich denn vor der Instandsetzung kontaktiert und über die Zusatzkosten informiert? Das ist Pflicht.

Omaro321
Fragesteller
@BDGRINGO

Nein das mit der Lampe war von mir gewünscht. Über den Preis hat keiner ein Wort verloren. Bis zum Zeitpunkt der Zahlung

Hallo

das kann in 5 Minuten erledigt sein oder auch erst nach 2-3 Stunden (Opel Tigra, Smart 42)

Omaro321
Fragesteller

Es geht um einen Peugeot 407 Baujahr 2010

Bei uns kostet das mit Birne immer ca. 10€. Also recht wenig.