Was war denn das für ein komischer Stromausfall bei uns?

4 Antworten

Die Laternen haben eigene Zuleitungen, da diese ja gesteuert sind. Sprich, die bekommen den Strom nur zugeschaltet, wenn sie leuchten sollen. Wären die mit dem Straßenzug der Hausversorgung gekoppelt, würden entweder die Häuser auch nur Strom haben, wenn die Laternen leuchten, oder die Laternen würden immer leuchten.

Jede Laterne mit einem Schaltempfänger auszustatten wäre zu teuer... Eine zweite Zuleitung nur für die Laternen ist preiswerter...

TheTeenageWitch
Fragesteller

Ah okay, danke. ja, das ist logisch - um bei den Worten von Mr. Spock, dem alten Spitzohr zu bleiben xD

RareDevil  26.11.2018, 21:33
@TheTeenageWitch

Was noch den damaligen Stromausfall angeht, wo alles ausging...

Die Hauptverteilung ist die gleiche(Also vom Trafo gesehen). Aber die Abgänge sind unterschiedlich. So hat jede Straße eine eigene Absicherung in der Hauptverteilung der Stromversorgung. Wenn also nur ein Abgang ausfällt, oder abgeschaltet werden muss, fällt nicht alles aus. Wenn die Versorgung des Trafo ausfällt, fällt eben alles aus, was an dem Trafo hängt. Also auch die Laternen.

Ist wie im Haus. Eine Hauptsicherung für das ganze Haus, und jeder Raum hat noch mal eigene Sicherungen. Hauptsicherung aus, Haus aus, einzelne Sicherung des Raumes aus, nur der Raum aus, rest hat noch Strom.

TheTeenageWitch
Fragesteller
@RareDevil

Ja, das ist wirklich logisch. Danke.

Vermutlich wurde seit dem letzten Stromausfall in Eurer Straße die Straßenbeleuchtung abgekoppelt und an einen anderen Stromkreis angeschlossen.

Das wird in vielen Gemeinden von Anfang an gemacht, damit ein Stromausfall nicht ganze Straßenzüge ins Dunkle legt

Hier sind (unangekündigte) Stromausfälle sehr selten - vor ein paar Jahren war ein LKW in einen Verteilerkasten gefahren und da gab es keinen Strom in den Häusern, aber die Laternen brannten trotzdem

TheTeenageWitch
Fragesteller

Okay. Hoffe, dass dem LKW Fahrer nichts passiert ist damals.

Midgarden  26.11.2018, 21:41
@TheTeenageWitch

Dem LKW-Fahre war nichts passiert, aber Hunderte Haushalte hatten 9 Stunden keinen Strom ;-)

Sozusagen eine unfreiwillige Energiesparmaßnahme

TheTeenageWitch
Fragesteller
@Midgarden

Ja, das glaub ich gern mit der unfreiwilligen Energiesparmaßnahme. Aber gut, dass dem LKW Fahrer nichts passiert ist!

Denn eine Stromleitung kann man jederzeit ersetzen; ein Menschliches Leben nicht!

die straßenlaternen sind an ein anderes netz angeschlossen als die häuser. eine andere logische erklärung gibt es ja wohl nicht

und zu dem vorfall wo alles ausging: da ging wohl auch das straßenlaternen netz aus sowie für die häuser.

wo wohnst du denn? bundesland?

TheTeenageWitch
Fragesteller

Ich wohne in Niederösterreich: Puchberg am Schneeberg und wir haben den Strom von der EVN.

heilaw  26.11.2018, 22:31
@TheTeenageWitch

Das haben wir Norddeutschen öffters. Wir bekommen den Strom von der Nordsee (Windkraft) und wenn der Wind mal nicht bläst, gehen bei uns die Lichter aus.

TheTeenageWitch
Fragesteller
@heilaw

Oha. Das finde ich ein arges Stück, muss ich sagen.

Ja Heinz und Du und die Straße haben verschiedene Kabel.

TheTeenageWitch
Fragesteller

Aha, okay. Danke.