Stromausfall im Altbau - trägt das die Hausratversicherung?

4 Antworten

Wenn es durch die Überlastung zu einem feuer käme, wäre das durch eine Hausratversicherung gedeckt. Wahrscheinlich würde dann aber festgestellt, dass dort illegal an der Stromversorgung gebastelt wurde.

Ist denn überhaupt sicher, dass ihr nicht für den "Mitbewohner" den Strom mit bezahlt?

dodobaerchen1
Fragesteller

nein das ist nicht sichergestellt , sicher ist nur das sich der Stromverbrauch beim Vermieter erhöht hat  . Wir haben damals direkt gefragt was wir dazu tun müßen ---------( sorry ist unsere erste Mietwohnung ) Ob sich  nun auch bei uns der Verbrauch erhöht hat  , sehen wir erst wenn die Abrechnung von yello da ist ..............

Also wenn DU mich fragst, würde ich alles tun um eine NEUE Wohnung zu finden...der Vermieter ist ja wirklich die Krönung...tätliche Angriffe gehen schon gleich 3mal nicht und sind unverschämt...!

Für die Dauer der Zeit würde ich ihn SCHRIFTLICH auffordern (Einschreiben mit Rückschein) die Problematik umgehend und DAUERHAFT SANIEREN zu lassen, ansonsten würdet ihr eine entsprechende Mietkürzung vornehmen (diese muss 1 Monat zuvor schriftlich angekündigt werden)!

Wenn ihr in einem Mieterverein seit, oder eine Rechtsschutzversicherung habt, würde ich mich unbedingt gegen dieses Dauergestresse wehren.

Ich wünsche viel Glück und schönes Wochenende

dodobaerchen1
Fragesteller

das Problem ist , das ist alles Familie .................die Suche nach einer neuen Wohnung läuft ja . Allerdings mit 2 Katzen und negativer Schufa ( allerdings keine Mietschulden ) gestalltet sich das etwas schwierig ...........

youarewelcome  19.10.2015, 00:15
@dodobaerchen1

Oh je...das ist haarig, kann ich mir vorstellen, aber lass dir bitte die Butter nicht vom Brot kratzen, heutzutage kann jeder mal einen negativen Schufaeintrag bekommen...das ist ja kein Weltuntergang und geht auch wieder vorbei, ich hoffe Du kriegst irgendwie den goldenen Mittelweg hin.....alles andere artet bei der Konstellation (weil eine Familie) ja echt in Stress aus. Alles Liebe

dodobaerchen1
Fragesteller
@youarewelcome

Danke dir ....z. Zt . ist hier alles friedlich obwohl am WE schon wieder 4 x der Strom ausgefallen ist............

youarewelcome  20.10.2015, 17:23
@dodobaerchen1

Hallöchen, ich würde Dir auch empfehlen zum Mieterverein zu gehen...die haben dort auch Anwälte..denn was Du jetzt tun musst, ist denen zu zeigen wo der Hammer hängt....Ergo...mit einem Monat Vorlauf musst Du schriftlich anzeigen, dass wenn der Schaden, z.B. (ist jetzt fiktiv) bis zum 01.12.2015 nicht fachmännisch behoben ist, wirst Du ab dem 01.12.2015 die Miete entsprechend mindern (entweder Du schaust im Internet zu wieviel % Minderung, ständige Ausfälle der Elektrizität/Brandgefahr machbar ist, oder Du trittst in den Mieterverein ein, die haben dort Anwälte und können das Schreiben dann mal veranlassen)!

So kann das ja nicht weitergehen sonst habt ihr nur noch Elektroschrott irgendwann...und da die Erkenntnis ja da ist, dass die Stromleitungen im Haus, kaputt, zu alt oder sonstwas sind, dann glaube ich nicht, dass die Hausratversicherung die Schäden für die kaputt gehenden Elektrogeräte übernehmen.

Alles Liebe

Beim Mieterverein eintreten und das die Profis machen lassen. Spart Nerven und auf lange Sicht wahrscheinlich auch Geld.

Viel Erfolg

Ich habe in einem Haus gewohnt von 1870 und war bei uns leider auch so.

Da werden wohl vollkommen neue Leitungen gelegt werden müssen mit einem neuen Stromkreislauf.Jedenfalls hat das ein Freund von mir gemacht und ist Elektriker.

Liegen die Kabel noch über Putz?

Das gibt ne Schweinerei wenn das alles noch unter Putz muss.

dodobaerchen1
Fragesteller

die Stromleitungen liegen alle Unterputz, allerdings scheint es so als würden die Leitungen kreuz und quer laufen und nicht jeder seinen eigenen Strom verbauchen .........