Kosten Netzanschluss an Niederspannungsnetz?

2 Antworten

Also das Umrüsten auf neuste Technik kann sicher kostenfrei gewesen sein, aber der Erstanschluss an das Netz hat Deine Nachbarn auch mal Geld gekostet. Niemand wird an ein Netz angeschlossen und das kostenlos!

Ob der vorhandene Anschluss genutzt werden kann, weiß ich natürlich nicht. Dafür müsste man erst mal wissen was dort schon liegt. So oder so, du wirst nicht um Kosten herumkommen. Denn die Hausanschlusssäule usw. benötigst Du ja sowieso.

Aber auch hier müsste Dir der Netzbetreiber Auskunft geben können.

Antwort von einem Borussen....PERFEKT :):) Ja da hast du recht, Kosten werden definitiv entstehen. Die Hausanschlusssäule und das Verlegen bis zu unserem Zähler. Nur das legen des Erdkabels in die Straße bis zu unserem Grundstück verstehe ich nicht so ganz, dies mussten die Nachbarn letztlich auch nicht bezahlen. Und momentan ist die Straße sowieso aufgegraben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohen Kosten alle wir tragen sollen. :(

@Polarfuchs09

BVB OLEEEEEEEEEEEE :)

Nur das legen des Erdkabels in die Straße bis zu unserem Grundstück verstehe ich nicht so ganz, dies mussten die Nachbarn letztlich auch nicht bezahlen.

Da muss ich Dich enttäuschen. Jeder Anschlussnehmer bzw. Grundstückbesitzer (so auch Deine Nachbarn), wird an den Kosten des Leitungsnetzes beteiligt (Erstanschluss), welches in der Straße verbaut ist. Nur wird das als BKZ oder Baukostenzuschuss tituliert. Dazu kommt dann noch der Hausanschluss (Leitung von der Straße bis in Dein Haus).

Sollte dann der Netzbetreiber bzw. Stadtwerke dann das Netz sanieren bzw. verbessern. Das kostet dann den Hausbesitzer kein Geld mehr. Aber wie gesagt = Erstanschluss kostet Geld!

So auf einen Sieg heute Abend ;)

@bvbgott1909

Ok danke für deine Hilfe, dann müssen wir da wohl o. übel durch. ;) Zumindest das mit dem Sieg gestern hat geklappt......Es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!

also fakt ist, dass das was bei euren nachbarn alles gemacht worden ist eine moderinsierung des netzes war. eure nachbarn haben damals als die gebaut haben auch die sogenannten erschließungskosten getragen. letztere fallen ja quasi für euch erst mal an, weil ihr ja einen neuanschluss bekommt. im gegensatz zu euren nachbarn habt ihr aber die wahl! alten anschluss bestehen lassen, neuen anschluss legen lassen.

außerdem dürft ihr im gegensatz zu euren nachbarn entscheiden, was ihr genau haben wollt. bei der modernisierung heißt es friss oder stirb! wer da ne exteawust will, muss auch löhnen...

man könnte mit dem energieversorger aushandeln,. dass es preiswerter wird z.B. wenn ihr die erdarbeiten in eigenleistung oder durch eine freie baufirma ausführen lasst...

lg, Anna

Lieben Dank für deine Antwort. Sicher mussten die Nachbarn die Erschließungskosten bei Neubau tragen - aber auch nur von der Straße zum Stromzähler. Der Anschluss lag bei allen schon vorm Grundstück so das außerhalb des Grundstückes Kosten auf ca. 5-10 Meter anfielen.

Da bei unserem Grundstück frei gelassen wurde (kein Erdkabel gelegt wurde), müssen wir die sehr lange Distanz bis zu unserem Nachbarn zahlen - ich bin mir hier einfach nicht sicher, ob wir wirklich die Verlegung des Erdkabels links und rechts von unserem Grundstück zahlen müssen...

Alles was VOR unserem Grundstück liegt würde ich verstehen. IM Grundstück ja sowieso.