Kaufvertrag, EBay, todesfall?

6 Antworten

Was für Angaben zum Liefertermin hast denn gemacht? Der eBay Formularstandard wie 3 Werktage Bearbeitungszeit nach Zahlungseingang oder hast ein Datum oder Dauer in die Beschreibung geschrieben? Bei ersterem verschiebt sich der Liefertermin ja immer weiter nach hinten so lange er nicht bezahlt und ist auch nur eine voraussichtliche Angabe. Welche nun aber nicht überstrapaziert werden solle. Rechtlich müsste der Käufer aber ne Mahnung mit Frist setzen damit dann was verbindliches draus wird.
Bei letzterem könnte es schon eine verbindliche Angabe sein, je nachdem wie es formuliert wurde.

Was du machen kannst ist dem Käufer den neuen voraussichtlichen Liefertermin mitteilen und ihm die Option zum Rücktritt anbieten falls das nicht terminlich mehr für ihn passt. Rumdiskutieren brauchst da nicht, also dahingehend nicht mehr Antworten, nur was zum Ende führt (Versand oder Rückabwicklung) bearbeiten.

Keine Panik, sowas kann doch mal vorkommen! Es muss ja nicht gleich ein Todesfall sein der zu Lieferverzögerung führt. Ich habe auch mal was ersteigert und dann war der Verkäufer länger im Krankenhaus. Dann ist das eben so. Solche Dinge passieren.

Kontakt zum Käufer aufnehmen und erklären warum man nicht fristgerecht liefern kann. Am besten gleich einen neuen Liefertermin angeben und diesen natürlich einhalten. Wenn du magst, kannst du ihm den Rücktritt vom Kauf anbieten. Aber grundsätzlich ist es ja in deinem Interesse wenn der Käufer die ersteigerte Ware trotz Lieferverzögerung haben möchte!

Übrigens - Mein Beileid.

Dankeee:( ne er besteht drauf und sagt es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen

@verreisterNutzer

O.k., du willst deine Ware ja auch loswerden. Und verschickt wird sowieso erst wenn das Geld da ist. Dann teile ihm den neuen Liefertermin mit und damit ist die Sache vom Tisch. Sollte er dich weiter bedrängen oder auf einen früheren Termin pochen - ist das letztlich sein Pech. Eine Lieferverzögerung ist nunmal immer möglich. In so einem Fall wende dich an Ebay und eröffne einen Fall wie z.B. dass du den Kauf abbrechen willst.

@Savannah1

Ja also wenn ich den Kauf abbrechen möchte und er will nicht , was passiert dann ?

@verreisterNutzer

Er könnte dich theoretisch anzeigen und auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehen. Aber das interessiert die Justiz nicht wirklich bei Kleinkram. Du könntest den Verkauf abbrechen und den Grund angeben, dass das Angebot fehlerhaft war oder der Artikel nicht mehr auffindbar/kaputt ist. Das machen einige Verkäufer bei Ebay sehr oft! Sieh dir nur mal ihre Bewertungen an! O.k. ist das natürlich nicht.

@Savannah1

Und wenn ich das mache und er bestätigt den Abbruch nicht , was ist dann ?

@verreisterNutzer

Wie gesagt, er "könnte" Anzeige erstatten. Sonst passiert nichts.

Das Erbe ausschlagen. Ansonsten erbt man auch die vertraglichen Verpflichtungen des Verstorbenen - und ist somit zur Erfüllung dieses Kaufvertrags verpflichtet.

Allerdings kann man dem Käufer ja schildern, was passiert ist und darum bitten, dass er sich noch ein wenig geduldet. In den meisten Fällen sind Menschen da durchaus sehr entgegenkommend.

Hast du probiert es ihm zu erklären? Der Käuferschutz zählt nicht bei Überweisungen. Dennoch sag ihm das du es später lieferst, er muss das doch verstehen.

Was meinen Sie mit Käuferschutz zählt nicht bei Überweisungen ? Also ich habe den Zusammenhang nicht verstanden:))

Was kann der Käufer für den Todesfall? Er hat bezahlt und möchte seine ware

Ne er hat nicht gezahlt spamt mich mit Nachrichten voll, und wenn hätte ich ihm das Geld zurück überwiesen

@verreisterNutzer

Dann solltest du das vielleicht in deine Frage schreiben