Was verdient Mann in so einem behinderten Werkstatt mit fort und Weiterbildungsmaßnahmen?

3 Antworten

Hallo Sir 371,

Sie schreiben:

Was verdient Mann in so einem behinderten Werkstatt mit fort und Weiterbildungsmaßnahmen?

Antwort:

Es gibt keine einheitliche Verdienstregelung, sondern je nach Einrichtung können da erhebliche Unterschiede bestehen!

==

https://www.lebenshilfe.de/de/themen-recht/artikel/Keine-Auswirkungen-des-Mindestlohngesetzes-auf-WfbM.php?listLink=1

Auszug:

Gerichte lehnen Anwendung des Mindestlohngesetzes auf Werkstattbeschäftigte ab

Behinderte Menschen, die im Arbeitsbereich einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) beschäftigt sind, stehen gemäß § 138 SGB IX in einem arbeitnehmerähnlichen Rechtsverhältnis.

Sie sind somit keine Arbeitnehmer.

Das Mindestlohngesetz gilt daher für sie nicht.

So hat es das Arbeitsgericht Kiel am 19.06.2015 (Az. 2 Ca 165 a/15) entschieden (ausführliche Besprechung im Rechtsdienst der Lebenshilfe Nr. 4/2015, S. 200 f.).

Das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein hat dieses Gerichtsurteil bestätigt (Beschluss vom 11.01.2016 - Az. 1 Sa 224/15).

In Werkstätten beschäftigte behinderte Menschen erhalten wegen ihrer dauerhaften vollen Erwerbsminderung zur Sicherstellung ihres Lebensunterhalts Leistungen der Grundsicherung oder eine Rente wegen voller Erwerbsminderung.

Zudem erhalten sie in der WfbM rehabilitative Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

==

http://www.bagwfbm.de/page/101

==

Lohnt sich da zu arbeiten bevor Mann auf den ersten arbeits Markt geht ?

Antwort:

Das kommt auf Ihren speziellen Einzelfall drauf an, lassen Sie sich gründlichst beraten!
http://www.cjd.de/angebote/
Auszug:
Angebote im CJD An über 150 Standorten - von Rügen bis Berchtesgaden, von Dresden bis Homburg/Saar - unterstützen 9.500 CJD Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich 155.000 Menschen.
http://www.cjd.de/arbeiten-im-cjd/ihr-einstieg-ins-cjd/

Alternativen:
https://www.caritas.de/onlineberatung?gclid=CJXYs6Wd0dQCFa637Qod328G1Q

http://www.evangelische-beratung.info/seiten/online-beratung
==
Rentenversicherung:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/3_Infos_fuer_Experten/01_sozialmedizin_forschung/01_sozialmedizin/08_sozmed_glossar/Functions/Glossar.html?cms_lv2=238992&cms_lv3=217748

Auszug:
Behinderte Menschen im Arbeitsbereich einer WfbM stehen in einem arbeitnehmerähnlichen Rechtsverhältnis, erhalten ein Arbeitsentgelt und zählen zum rentenversicherungspflichtigen Personenkreis.
Wer bereits vor Erfüllung der allgemeinen Wartezeit von 5 Jahren voll erwerbsgemindert war und seitdem ununterbrochen voll erwerbsgemindert ist, hat nach 20 Beitragsjahren einen eigenen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente erreicht.
Sollte aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung die Werkstattfähigkeit gefährdet sein, kann die gesetzliche Rentenversicherung Leistungen zur Teilhabe erbringen.

http://www.bagwfbm.de/article/1051?mailit=1

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit
Konrad

Sir371
Fragesteller

mein Betreuer hatt es vorgeschlagen bevor ich wieder normal arbeiten gehe . Die haben mir im Werkstatt gesagt du kriegst ein bestimmten Prozent Satz vom letzten Lohn , mein letztes Lohn war 2.000 netto also manche  sagen mir die ich so kenne irgendwas von 63% damit währe ich erstmal voll zufrieden , kennst du dich damit so aus kann es stimmen?

Konrad Huber  23.06.2017, 17:59
@Sir371

Da müßen Sie sich in der betreffenden Werkstatt selbst genau erkundigen!

In eine Behindertenwerkstatt kann man nur, wenn man Schwerbehindert ist und keine Arbeit von wirtschaftl. Wert schafft.

Sie ist keine Alternative für gesunde Menschen!

Sir371
Fragesteller

Ich habe psychische Erkrankungen die Betreuer wollen das ich bevor ich eine normalen Job annehme da erstmal Anfange , ich habe auch eine Ausbildung

turnmami  21.06.2017, 22:03
@Sir371

Dann bist du aber nicht unbedingt als gesund zu bezeichnen.

Musst du wissen, ob du eine "normale" Arbeit schaffst.

Aber so eine Werkstatt wäre übergangsweise doch eine Alternative, oder?

Sir371
Fragesteller

Ja deswegen mache ich das auch weil mein Betreuer hatt es vorgeschlagen bevor ich wieder normal arbeiten gehe . Die haben mir im Werkstatt gesagt du kriegst ein bestimmten Prozent Satz vom letzten Lohn , mein letztes Lohn war 2.000 netto also manche  sagen mir die ich so kenne irgendwas von 63% damit währe ich erstmal voll zufrieden , kennst du dich damit so aus kann es stimmen?

Sir371
Fragesteller

Und viele erzählen von Ausbeutung

Ja das lohnt sich, um halt wieder rein zukommen