Stimmt das das Mann Übergangsgeld vom Rentenversicherung bekommt wenn Mann in einem behinderten Werkstatt arbeitet?

6 Antworten

Ja! Wenn es eine vorübergehende Leistung zur Teilhabe ist um später wieder auf den ersten Arbeitsmarkt zu gehen. Wir immer dann gemacht, wenn die Person schon am ersten Arbeitsmarkt war und auch da wieder zurückkehren kann.

Sir371
Fragesteller

Ist das befristet oder kann Mann in einer bildungsmasnahme in einem Werkstatt das beziehen ?

Paulina42  15.09.2017, 18:13

Ja es ist maximal auf 24 Monate befristet. Und natürlich kannst du auch ab Bildungsmassnahmen teilnehmen

Sir371
Fragesteller

Dankeschön

Sir371
Fragesteller

Noch eine Frage , wohne in Moment in einem Wohnheim kriege ich überhaupt noch etwas Geld ?

Paulina42  25.09.2017, 19:34

Ja natürlich! In den meisten aller Fälle bekommst du 170€ zu den Übergangsgeld dazu

Was soll jetzt die RV langfristig mit der Entlohnung von Tätigkeiten in der Behindertenwerkstätten zu tun haben?

Ansonsten evtl. über einen kurzen Zeitraum, während des Eingangsverfahrens.

http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Ausb_Arbeit/Werkstaetten/Arbeitsentgelt/arbeitsentgelt_node.html

Sir371
Fragesteller

Arbeiten sie bei Rentenversicherung, ?

Sir371
Fragesteller

Danke , also bekommt mann nach dem eingangverfahren kein Geld mehr ?

Sir371
Fragesteller

Ich bin in Moment eine Bildungs Maßnahme in einem behinderten Werkstatt am machen  oder besser gesagt fit machen damit ich wieder normal arbeiten kann. Kriege ich jetzt nur für 3 Monate Geld oder auch für eine bildungsmasnahme

wilees  15.09.2017, 18:11
@Sir371

Wird hier eine Umschulung notwendig - wirst Du auch länger Mittel erhalten.

Sir371
Fragesteller

Dankeschön

Eine Behindertenwerkstatt ist idR KEINE Massnahme, die von der RV gefördert wird.

Diese Werkstätten zählen nicht als Umschulungen, daher gibt es hier auch kein Übergangsgeld.