Was tun wenn man auf einen Internet-Betrüger reingefallen ist ?

5 Antworten

Sitzt der Betrüger in Deutschland? Wahrscheinlich nicht, in dem Fall könnt ihr dann nicht viel machen.

Hände weg von Vorkasse, ich kanns immer nur wieder betonen.

Pether01
Fragesteller

doch der sitzt in Deutschland

Almalexian  06.07.2016, 09:50
@Pether01

Oh, dann stehen eure Chancen gar nicht mal so schlecht, falls die Adresse wirklich stimmt. Anzeige wenn er die Ware nicht rausrücken will und das Geld einbehält.

Mehr als anzeigen kann man nicht tun.

Pether01
Fragesteller

also einfach abwarten?

Delveng  06.07.2016, 09:52
@Pether01

@Pether01,

ja, die Kriminalpolizei ermittelt und leitet Weiteres ein. Du bekommst brieflich Bescheid.

Pether01
Fragesteller
@Delveng

ok, dann warten wir mal ab. So eine Sch...!! Danke dir

Du bist nicht der erste, der auf diesen Shop hereingefallen ist. Erstatte sofort Anzeige:

http://www.webwatcher.eu/forum/viewtopic.php?t=3126

Pether01
Fragesteller

ja das hat er gestern Abend sofort gemacht. Ich ärger mich maßlos über mich selber. Er hatte mir den Link auch noch zugeschickt, aber mir ist auch nicht in den Sinn gekommen, es könnte Fake sein. :(

Genoraldix  06.07.2016, 10:02
@Pether01

Er scheint noch sehr naiv zu sein - auch dass er hier nicht selbst anfragt und du das für ihn tust. Dann hätte er dich auch gleich mit dem ganzen Waschmaschinendeal beauftragen können. Wäre wohl besser gelaufen. Aber das sind Lebenserfahrungen - die sind auch etwas wert.

dresanne  06.07.2016, 10:03
@Pether01

Ich glaube, dass Du dich ärgerst, aber da kommt ja auch keiner auf die Idee, dass ein Internetshop ein Fake ist. Hoffentlich gehts denen bald an den Kragen.

dresanne  06.07.2016, 10:05
@Genoraldix

Hast zwar recht, aber es ist auch sehr selten, dass ein ganzer deutscher Shop ein Fake ist.

Pether01
Fragesteller
@dresanne

dieser shop ist noch mit ganz vielen anderen verbandelt, unglaublich

Pether01
Fragesteller
@Genoraldix

Na ja, er hat mich nicht damit beauftragt, ich wollte selber mal wissen, was man außer Anzeige noch machen kann. Und ja er ist erst 22, da darf das wohl noch passieren. Würde ihn auch nicht als naiv sondern eher vertrauensseelig nennen, hat er wohl von mir :)

Genoraldix  06.07.2016, 10:14
@dresanne

Ja, dass ist kriminell. Internetkriminalität. Wenn das eine Scheinfirma ist (manchmal aus dem Ausland agierend), ist das ein Fall für die Kripo (die kennen sowas!). Es gibt auch den umgekehrten Fall: ich bekam mal eine Mahnung für angeblich bestellte und erhaltende Fotoartikel (bei einer seriösen Firma in einer Nachbarstadt) für hunderte von Euro mit der Ankündigung von "Maßnahmen" mit drohendem Unterton...zur Polizei gegangen, wobei herauskam, dass eine ausländische Datingplattform dahintersteckte und die Fotofirma ahnungslos war...Viel Erfolg!

Erst mal einen Anwalt holen und den fragen, was jetzt zu tun ist!

Delveng  06.07.2016, 09:58

In diesem Stadium einen Anwalt einzuschalten, empfinde ich als übertrieben.

Genoraldix  06.07.2016, 10:01

Anwalt holen - und zahlen! Nicht machen! Polizei kümmert sich. Der A. fängt an, Briefe zu schreiben...(er und seine Sekretärin wollen auch leben!) und am Schluss stehst du beim Anwalt für das Dreifache in der Kreide, wie der Wert der Waschmaschine ist - für nichts und wieder nichts....!

Genoraldix  06.07.2016, 10:07
@Genoraldix

Ein Anwalt ist erst bei einem Streitfall sinnvoll, also wenn die Firma plötzlich antworten und das ganze Geschäft abstreiten würde. Aber es gibt natürlich "feine" Leute, die seit Jahrzehnten ihren distinguierten Familienanwalt haben (mit Einstecktuch), denn sie bei jedem Schi....s kontaktieren.

Naja, was heißt E-mail-Betrüger? Onlinekäufe sind heute nichts Besonderes mehr. Wenn die Firma in Deutschland sitzt und deren ganze Homepage nicht erstunken und erlogen, inkl. falscher Impressum und Adressangaben ist (sowas wäre höchstens bei einem Privatkauf denkbar), dann habt ihr die nötigen Schritte ja schon veranlasst und die Polizei wird sich darum kümmern. Woher wisst ihr denn, dass er ein Betrüger ist und in Deutschland sitzt? Von solchen "weiß" man im Normalfall gar nichts. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Firma pleite ist und auf nichts mehr reagiert. In diesem Fall bekommst du vielleicht irgendwann einen Titel, der dreißig Jahre gültig ist, aber ob dein Sohn sein Geld wiedersieht...? Oder die Waschmaschine? Anrufen kann man dort nicht, nein?

Pether01
Fragesteller

Bei der Recherche ist raus gekommen, dass dieser Fakeshop schon bekannt ist und das Geld ging auch nicht ins Ausland. Anrufen geht nicht, natürlich nicht :(

Genoraldix  06.07.2016, 10:22
@Pether01

Woher willst du wissen, wo das Geld hingegangen ist? Der Wissensstand über diese "Firma" ist doch gleich null. Dass man nicht anrufen kann, ist ganz typisch (wo soll man schon anrufen, wenn es keinen Firmensitz gibt?). Wahrscheinlich planen die so, dass sie unter diesem Firmennamen bald nicht mehr online sind, weil die ja nicht naiv und gewahr sind, dass man ihnen nachstellen wird.