Kurzschluss durch Defekt an Waschmaschine kann auch Defekt an Lampe verursachen?

3 Antworten

irgendwo zwischen äußérst unwahhrscheinlich und ausgeschlossen. schau mal nach ob noch weitere sicherungen raus sind und oder ob du vielleicht das andere leuchtmittel entweder nicht richtig eingeschraubt hast, oder es auch wirklich funktioniert.

habe ich schon des öfteren gehabt. dass energiesparlampen etc. so dicke sockel haben, dass sie garnicht tief genug in die fassung gehen um zu kontakten.

auch ein nachbiegen der kontakte kann ggf. wunder bewirken. nur bitte VORHER die sicherung raus machen.

lg, Anna

Nordrealist  30.07.2017, 18:53

Moin, der Beschreibung nach fiel mir da aber noch einer der Klassiker der sinnfreien Bastler-Anlagenerweiterungen ein: ein Strang, Mischverdrahtung mit teils Nullung, teils Schutzleiterverdrahtung. Taktisch brillant N und PE, da Anlage gewachsen wie die Jahresringe, mehrfach zusammengetüdelt. Strom findet aufgrund der ihm eigenen Intelligenz ;-) seinen Weg. Waschmaschine stirbt spektakulär, LS und FI erfüllen ihren Auftrag, gleichzeitig ist aber Opas Lüsterklemme am Lautsprecherkabel, mit dem damals die Deckenleuchte im Nebenzimmer nach Abgriff an der Steckdose uT ( unter Tapete) nachinstalliert wurde, dem Kurzschlussstrom nicht gewachsen. Ergebnis: Lampe aus. Ergebnis weiter: Im schlimmsten Fall ist jetzt der Sternpunkt schwimmend, dies wird unter Anwendung der Elektronik der neuen WaMa durch deren Ableben empirisch ermittelt.

Ein Fall für den kompetenten Profi mit Hintergrundkenntnissen wie Dich.

Gruß Krischan aus dem Norden

Nordrealist  30.07.2017, 22:24
@Nordrealist

Nachtrag: der letzte Absatz ist übrigens definitiv als Kompliment gemeint.

Nochmal Gruß aus dem Norden

 Wenn es zwei getrennte Stromkreise sind kann das eine das andere nicht beschädigen, ich würde einfach das Leuchtmittel mal tauschen vielleicht ist das ein Zufall und ist gleichzeitig oder kurz danach oder davor kaputt gegangen !

Nordrealist  30.07.2017, 18:36

Hallo,

erstens schreibt die Fragestellerin, das sie schon andere Leuchtmittel probiert hat.

Zweitens schreibt sie, daß sowohl die Sicherung (vermutlich ein LS-Automat mit vermutlich sechzehn Ampere, wenn eine WaMa dranhing) als auch der FI ausgelöst hat.

Das legt den Schluss nahe, das in der Installation sehr wohl der Wurm drin sein kann, mein Verdacht würde da in Richtung Nullung / Verdrahtung mit Schutzleiter in einem Anlagenteil gehen, im Fehlerfall hat es jetzt eine Klemmverbindung in der Verteilung in den Tod gerissen, deshalb bleibt die Lampe dunkel etc etc. Daher war es dann nix mit den getrennten Stromkreisen....

An Stelle der Fragestellerin wäre mir die neue WaMa zu teuer, um das nach der Methode "Versuch und Irrtum" zu erproben, zumal sie da anschließend auch Garantiemässig im Regen stehen würde.

Schon deshalb und eventueller weiterer Folgen wegen ein Fall für den Elektriker, zum Dampf machen bei der Verwaltung oder dem Vermieter :

Siehe oben.

Gruß Krischan aus dem Norden

Tatsächlich scheint da irgendwo der Wurm in der Verdrahtung zu liegen. Vorallem wenn bei intakten Sicherungen kein Saft auf die Lampe kommt.

Mein Vorschlag: Waschsalon suchen und vorerst dort waschen. Dann Rechnung dem Vermieter schicken, falls der Fehler tatsächlich in der Elektroinstallation lag.
(Dann kannst du ihm btw. auch die Waschmaschine in Rechnung stellen.)