Was tun wenn kunden unfreundlich werden?

14 Antworten

Das müsstest du eigentlich wissen, denn das lernt man während der Ausbildung. Falls du das nicht gelernt hast, bist du eben benachteiligt und weiß manchmal nicht was du tun sollst.

Du solltest immer bis zum  Ladenschluss auf den Punkt genau für die Kunden verfügbar sein. Die Überstunden musst du dann aufschreiben und kannst bei deinem Chef Geld dafür verlangen.

Wie du mit solchen Kunden umgehst, musst du selber entscheiden. Im Zweifelsfall wenn es zu viele Beschwerden gegen dich gibt, wirst du eben gekündigt. Wenn du freundlich bist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich einer gegen dich beschwert.

Musst halt ne halbdicke Haut haben.

Der Kunde der in voller Freude zu dir kommt um ein Produkt zu kaufen und enttäuscht von dannen gehen muss, ist oft verärgert. Ist auch nachvollziehbar. Selektieren wo man einkaufen will, Aufstehen, raus gehen, hinfahren, und dann wird man enttäuscht. Nicht einfach für den Kunden und je nach Kunde auch nicht einfach für dich. Also den Kunden im Rahmen deiner Möglichkeiten anhören und dann weiter arbeiten. Im schlimmsten Fall einfach den Manager holen der das dann klärt. Wenn du auf der sicheren Seite stehen willst, dann besprich solche Fälle immer mit dem Manager und über das Vorgehen dass du dann ans Tag legen sollst.

Du solltest dir einen Job ohne Kundenkontakt suchen, weil dir die Servicebereitschaft fehlt. Die Kunden zahlen dein Gehalt. Wenn sie unzufrieden sind kommen sie nicht mehr.

Das mit der Eismaschine ist mir auch schon aus Kundensicht passiert. Ich stell mich 15 Minuten an, es steht ein Aufsteller mit Werbung im Restaurant und auch an der Preistafel wird für Eis geworben. Dann erwarte ich auch, dass ich Eis bekomme und bin verärgert, wenn ich kein bekomme. In dem Fall muss prominent rechtzeitig darauf hingewiesen werden, dass es kein Eis gibt. Dann stelle ich mich als Kunde gar nicht erst an. Schließlich gehe ich nicht ins Restaurant, damit meine Zeit verschwendet wird.

Solange das Restaurant geöffnet ist, und Kunden hereinkommen, müssen diese Kunden selbstverständlich auch bedient werden. Welchen Sinn macht es sonst, dass geöffnet ist. Wenn du pünktlich gehen willst, musst du das mit seinem Chef klären, und dann muss die letzten 10 Minuten jemand anderes die Kunden bedienen.

Auf unfreundliche Kunden reagiert man am besten mit einem Mix aus Verständnis und Freundlichkeit. Eismaschine kaputt? "Es tut mir sehr leid, aber die Maschine ist gerade leider defekt. Ja, ich verstehe sehr gut, dass Sie natürlich gerade an so einem warmen Tag gern ein Eis hätten, aber leider kann ich Ihnen das momentan nicht bieten. Wie wäre es alternativ denn mit einem Milchshake/einer schön kalten Cola?".

Und natürlich kommt es dabei auf die innere Einstellung an. Betrachte Kunden nicht als Gegner, sondern als "Verbündete". Euer gemeinsamer "Feind" kann in solchen Fällen dann die Zentrale sein, die nach wie vor keine zuverlässigen Maschinen rangeholt hat ;).

Ach, und natürlich ist es absolutes NoGo, dass du Kunden vor Ladenschluss abweist, weil du pünktlich zum Ladenschluss nach Hause willst. Ladenschluss ist NICHT Feierabend! Aber ich denke, das weißt du eigentlich auch, dass erst DANACH aufgeräumt und gereinigt wird, oder ;)? War halt ein Versuch, der leider gescheitert ist, wo aber der Kunde, der 10 Minuten vor Schluss gerne noch was essen wollte, echt nichts für kann ;).

Zum beispiel funktioniert bei uns nicht die Eismaschine

Das scheint in manchen Filialen allerdings ein Dauerzustand zu sein. Dass Kunden darüber frustriert sind, ist durchaus verständlich.

Ich kann nicht für jeden einzelnen kunden extra Überstunden machen

Nein, aber so lange deine Schicht noch nicht beendet ist, hast du den Gast zu bedienen und wenn dadurch dann 5 Überminuten entstehen geht davon die Welt nicht unter.

Wie gehe ich mit solchen kunden um?

Höflich und professionell.