Der Kunde ist König --> absoluter Blödsinn oder wahr?

12 Antworten

Das "Vorrecht, unverschämt zu sein" gibt es nicht, somit kann es auch keiner haben.

Die einfachste Regel - ob nun König oder Stallknecht - :
behandle andere Menschen immer so, wie Du von ihnen behandelt werden möchtest.

simpel, oder?

Das ist eine gute Regel für Menschen gleicher Klasse..

Aber ich muss doch meinen Rang irgendwie erkennbar machen und mich vom niederen Volk abgrenzen?

@YouRmyHoe

Ein echter König grenzt sich bestenfalls durch würdiges Verhalten ab, nicht durch Rotzigkeit und mangelnden Respekt.

Ein König bekommt nicht die Anerkennung seines Volkes, wenn er sich nicht auch königlich benimmt.

Und nicht, dass mir hier irgendjemand König und D.Trump durcheinander bringt.....

@PoisonArrow

Warum willst du die Diskussion aktiv auf die US-Politik lenken, indem du zum Schein sagst, dass das auf keinen Fall passieren soll?

@YouRmyHoe

Nö, will ich nicht, das war ein vorbeugender für Menschen, die so etwas verwechseln, und meinen, ein Staatsoberhaupt und ein König sind generell und so ziemlich dasselbe.

und weg!

@YouRmyHoe

vom niederen Volk grenzt man sich durch gute Manieren ab. Glaubst du, die Queen pöbelt herum, wenn sie sauer ist? Kaum.

Der Kunde ist ein Gast. Ich kann ihm auch Hausverbot ohne Grund geben. Ich entgegne ihm mit Respekt und Höflichkeit , wie ich das für meinen Job in Verkaufsgesprächen brauche um Umsatz zu machen und um meinen Arbeitsplatz zu behalten - aber das ist kein Freifahrtschein dass man mich respektlos behandeln darf. Ein Kunde ist kein "Übermensch" - auch er muss sich in einem Laden benehmen.

Allerdings kommt es auch auf den Kontext an. Wenn ich lieber den Müll wegbringe als ein Kunde vorzeitig zu bedienen dann wäre ich was den Gewinn angeht für das Unternehmen ziemlich doof.

Generell sind Kunden immer mit Respekt, Höflichkeit und Freundlichkeit zu behandeln. Ich muss aber dazusagen, dass man sich auch nicht alles gefallen lassen muss. Über manche Dinge kann man hinwegsehen, denn jeder hat mal einen schlechten Tag, aber wenn der Kunde beleidigend wird zB, würde ich das nicht einfach auf mir sitzen lassen...

keiner sollte unverschämt sein.

Wenn du an der Kasse sitzt bist du doch in dem Moment kein Kunde, oder? Ich denke die Frage solltest du dir selber beantworten können.

Auch wenn du in "deinem" Geschäft einkaufen gehst solltest du nicht unverschämt zu den Kollegen dort sein.

Der Kunde, den du als Angestellter bist nicht mehr lange dort angestellt wenn du unverschämt zum den Kunden bist.