Darf ich andere vor unseriösen Kunden warnen?

6 Antworten

Solange du es nicht öffentlich, machst kannst du sicherlich deine Erfahrungen mit deinen  Kunden anderen Anbieter mitteilen.

Öffentlich den Kunden am Pranger stellen rate ich ab, denn der kann es als Verleumdung betrachten und du musst dann beweisen, dass deine Behauptung der Wahrheit entspricht. Rate daher ab, es für jeden lesbar zu machen. Die Deutsche Bank und die Kirch-Gruppe stritten sich wegen solchen Aussagen jahrelang vor Gericht.

Über die Kreditwürdigkeit eines Kunden andere (diskret) zu informieren oder um Auskunft zu bitten, ist in der kfm. Welt Normalität.

Natürlich kannst du deine Erfahrungen weiter geben, solange sie der Wahrheit entspricht

Oder mache ich mich da Strafbar?

Nein. Natürlich darfst du mit anderen Firmen über Deine Erfahrungen reden - das ist ja eine Tatsache (die Du aber BEWEISEN können solltest). Sonst steht ganz schnell der Vorwurf der "üblen Nachrede" im Raum.

Trotz Allem ist es günstig, Verschwiegenheit zu vereinbaren, um nicht unnötig Ärger herauf zu beschwören.

Unter der Hand kannst Du das natürlich machen, aber nicht so, dass es nachvollziehbar ist. Sonst kann es Dir passieren, dass er Dich wegen Verleumdung verklagt. Dein Text ist sehr geheimnisvoll, da kann man nicht nachvollziehen, um was es eigentlich geht. Wenn es sich um Betrug handelt, kannst Du ihn natürlich anzeigen. lg Lilo

Angezeigt habe ich ihn bereits

Klar darfst du das