Was tun, wenn die Post aus dem Briefkasten geklaut wird?

5 Antworten

@anderland: Einmal mehr eine Antwort die ich voll daneben finde da sie ausser Klugscheissereien die nicht dazu dient das tatsächlich Problem zu beheben.

Daher: Entweder man legt ein Postfach an, das kostet einmalig 15 Euro danach kostenlos.Dafür muss die Post dann auf dem Postamt abgeholt werden.

Strafanzeige gegen Unbekannt mit den entsprechenden Hinweisen...

Beim Schreiner eine Box bauen lassen die quasi in den Briefkasten gestellt wird und ein rausfischen der Briefe erschwert, bis unmöglich macht.

Im Briefkasten eine kleine Minicam mit Batteriebetrieb anbringen (Geht nicht bei jedem Briefkasten)

Die Hausverwaltung davon in Kenntnis setzen das Post entwendet wird.

Den Briefträger darauf ansprechen und darum bitten ggf. die Post beim Nachbarn abzugeben oder bei Euch zu klingeln falls jemand da ist.

Einen Aushang im Hausflur machen und darauf Hinweisen , mit der Bitte das die Bewohner darauf achten möchten für den Fall das jemand an den Briefkästen verdächtige Handlungen vornimmt.

Sich selbst Post schicken und ne Farbpatrone verbauen die beim Öffnen des Umschlages aktiv wird.Die Farbe kann man nicht so leicht entfernen und den Täter könnte man überführen für den Fall das es ein Nachbar ist!

Verstehe nicht wenn die Familie ein wichtiges Schriftstück zu übergeben hat, dass dieses nicht persönlich gemacht wird. Wenn Post aus dem Kasten entwendet wird, ist das immer ein Straftatbestand des Postdiebstahls. Was bleibt zu tun? Es besteht also die Möglichkeit den Vermieter über die Diebstähle zu informieren und um Abhilfe zu bitten; Postsendungen sollten Diebstahlsicher zustellbar sein, den Zusteller bitten Briefsendungen nicht hochkannt einwerfen und Strafantrag gegen unbekannt stellen und wenn das alles auch mit Hilfe des Vermieters nichts nützt eine Abhilfe zu schaffen, einfach darauf pochen das ein diebstahlsicherer Kasten angebracht wird. Solange Briefkästen auch als Hort von unliebsamen Briefen missbraucht werden nützen die besten Vorkehrungen nichts. Ich empfehle den Sichtschlitz von innen zu verschließen, damit keiner reinsehen kann und täglich leeren.

Diebstähle sagen bekanntlich sehr viel über eine negativ eingestellte Hausgemeinschaft aus.

Zum Abschluss: Für die Post ist es unerheblich ob geklaut wird oder nicht. Zustellungen oder Einschreiben etc. welche früher der Unterschrift bedurften werden heute eingeworfen und sind zugestellt. Wer hier vorgibt diese nicht erhalten zu haben tut sich keinen gefallen damit.

"Diebstähle sagen bekanntlich sehr viel über eine negativ eingestellte Hausgemeinschaft aus."

100 Punkte für eine Antwort die Null hilft und absolut nichts an dem Problem ändert, oder soll die Geschädigte nun erstmal für ne positve Grundstimmung im Haus sorgen in dem sie in der Nachbarschaft kostenlose wohlfühl Massagen anbietet und selbstgebackenen Kuchen, mit der Bitte die Post nicht mehr zu klauen, verteilt!?

Ich hoffe irgendwann passiert es dir auch, dass jemand deine Post stiehlt und du dann ordentlich drauf zahlst und man dir dann vor hält du würdest nur angeben keine Post erhalten zu haben. Selten so eine arrogante Antwort gelesen.

Am besten mal bei der Polizei vorbei schauen, die müssten eig. wissen, was man in solchen Fällen machen kann ;) L.g

Die machen gar nichts außer die Anzeige gegen unbekannt aufzunehmen!

Die glauben einem nicht. Meine Post wird nicht nur gestohlen, sondern der- oder diejenige wirft auch noch Umzug-Prospekte in meinem Postkasten ein. Ich habe eines dieser Prospekte mit der Pinzette in ein Durchsichtumschlag zur Polizei gebracht und Anzeige erstattet. Aber von Anfang an haben sie so getan, als ob sie das zum aller ersten Mal hören.

melde das bitte der Polizei

Postdiebstahl ist kein kleines vergehen.

Solche Briefe unter der Tür durchschieben lassen.