Was tun wenn das Auto zur Arbeit versagt?

6 Antworten

Auch ein nicht so teures Auto muss nicht öfters mal Pannen haben, wenn es halbwegs ordentlich gewartet wird - vielleicht etwas häufiger als bei einem neuwertigen Wagen - und wenn es "altersentsprechend" bewegt, also damit nicht gerade gejagt wird.

Manche Dinge müssen dort auch häufiger einmal kontrolliert werden - im Winter vielleicht sogar täglich - damit das gute Stück nicht einfach mal auf freier Strecke den Geist aufgibt.

Ansonsten hat Nightstick recht mit seinem Hinweis, dass es allein Deine Verantwortung ist, rechtzeitig zum Arbeitsbeginn anzutreten.

solange "Autopanne" nicht als Ausrede für häufiges Zuspätkommen überstrapaziert wird, wird so etwas eigentlich auf Verständnis stoßen. Wichtig ist natürlich, sich umgehend telefonisch zu melden - also nicht erst bis Mittags warten, oder gar auf den nächsten Tag. Für Irritationen wird es aber kommen, wenn immer wieder ein und die gleiche Kleinigkeit als Ausrede fürs Liegenbleiben herhält - z.B. ein defekter Kühlerschlauch passiert halt mal, aber der neue hält dann bitteschön auch und ist nicht 14 Tage später wieder undicht...

Man merkt ja idR. wie die Vorgesetzten drauf sind. Sind sie cool drauf sagen die:,, Passiert is halt blöd gelaufen. Sind es Korintenkacker könntest du rausfliegen. Bei letzterem würde ich bei einer Panne einfach vom Doc Krankschreiben lassen und gut ist.

verreisterNutzer  20.09.2012, 21:58

Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können - er ist zur Problemlösung absolut ungeeignet - langfristig gesehen erst recht...! :-((

Tobias722  20.09.2012, 22:03
@verreisterNutzer

Na Super, dann kommt er eben erst um halb zehn in den Betrieb und sagt sorry mein Auto ist ausgefallen. Darauf antwortet der Vorgesetzte:,, Dann kaufen sie sich eines, welches gewährleistet dass sie ihrer Pflicht nachgehen können." Das passiert im maximal 2mal dann kann er sich nen neuen Job suchen ist das langfristig eine bessere Lösung als blau machen? Wohl kaum. Zwangsläufig muss er sich dann eben ein zuverlässiges Auto kaufen klar ist dass teuer aber es führt kein Weg daran vorbei.

verreisterNutzer  20.09.2012, 22:13
@Tobias722

Theoretisch (wenn er ein "guter" Arbeitnehmer ist) könnte ihm der Arbeitgeber z.B. auch ein Arbeitgeberdarlehen zum Zweck eines Autokaufs gewähren - oder ihm einen demnächst auszurangierenden Firmenwagen anbieten.

Das Leben ist wie ein Schachspiel - es gibt (fast) immer mehrere Möglichkeiten...

michi57319  20.09.2012, 22:32
@verreisterNutzer

So hab ich es gemacht, damit eine meine Mitarbeiterinnen flexibel bleibt. Mittlerweile gibt's für die längeren Touren einen Firmenwagen, damit der mühsam arbeitgeberfinanzierte und abgestotterte Kleinschrottwagen auch noch über den nächsten TÜV kommt ;-)

verreisterNutzer  20.09.2012, 22:39
@michi57319

Hallo @Michi - kluge @Michi - schön, von Dir zu lesen :-))

Das Risiko des Arbeitsweges trägt grundsätzlich der Arbeitnehmer, der sicherzustellen hat, dass er seine Arbeitsstelle pünktlich erreicht!

Aus Kulanz wird der Arbeitgeber wahrscheinlich nicht sofort arbeitsrechtliche Maßnahmen ergreifen - aber er könnte es. Zwei entsprechende Abmahnungen - ein drittes Mal verspätet - Kündigung!

Meine Empfehlung: Es irgendwie schaffen, pünktlich zu sein - das Arbeitsleben ist keine Tanzversanstaltung!

dogit  21.09.2012, 04:52

Ganz richtig. DH für die klaren Worte. Ich habe das Problem öfters auf dem Tisch und da kann ein BR auch nicht viel machen wenn es zur kündigung kommen sollte. Wobei anzumerken ist das eine Probezeitkündigung auch immer sehr leicht ist für den AG und dass mit den Abmahnungen unter schreibe ich so auch nicht ganz, denn es reicht eine Abmahnung schon aus. Das Märchen mit den drei Abmahnungen ist leider noch immer im Umlauf.

Navvie  21.09.2012, 20:50
@dogit

Dazu eine Info:

  1. Ein priv. Fahrzeug, das zur Wegüberbrückung von Heimatort zum Arbeitsort genutzt wird und ca. 1 mal wöchentl. eine Panne hat, muss sich die Frage gefallen lassen, ob es überhaupt verkehrstauglich oder verkehrssicher ist. Bei öffentl. Verkehrsmitteln ist man da schon sicherer dran, denn für diese Ausfälle kann man selbst nichts.

  2. Drei Abmahnungen sind wirklich ein Märchen. Es ist eine Frage der Zeit, die zwischen den Verstößen gegen die Hauptpflichten des AN (dazu zählt ein Arbeitszeitverstoß) verstrichen ist. Angenommen der AN verspätet sich im Jahr 2002 und erhält eine Abmahnung, verspätet sich im Jahr 2005 und erhält eine Abmahnung, verspätet sich im Jahr 2009 und erhält eine Abmahnung, kann man dem AN wegen einer Verspätung im Jahr 2012 nicht kündigen. Die dazwischen verstrichene Zeit wäre zu groß um ein permanentes Fehlverhalten zugrunde zu legen. Es müsste eine 4. Abmahnung folgen.

  3. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie gut man "oben" angeschrieben ist. Es gibt Fälle, die haben wöchentl. gegen die Arbeitszeitrichtlinien verstoßen und haben nie eine Abmahnung erhalten, während andere das sofort bekommen. Das mag ungerecht sein, aber vor Gericht landen auch nur die Fälle, die beklagt werden.

Gruß Navvie

verreisterNutzer  24.09.2012, 23:10
@Navvie

Drei Abmahnungen sind kein Märchen...

Beispiel: Ein Mitarbeiter ist 25 Jahre unbescholten beschäftigt. Er kommt das erste Mal zu spät ==> Abmahnung. Er kommt das zweite Mal zu spät ==> Kündigung (nach Version @dogit und @Nawie).

Leute, ich garantiere Euch, (fast) jeder Arbeitsrichter macht Euch "Licht am Rad" - und zwar dergestalt, dass er die Kündigung verwirft!

Ich habe Erfahrung mit Kündigungen - glaubt es mir! Man kann das alles nicht so pauschal sagen - jeder arbeitsrechtliche Fall liegt anders... und wenn ein Arbeitgeber sicher sein will, dass die Kündigung auch fruchtet, muss er gewisse Sicherheiten einbauen. Und oftmals ist es die, dass erst nach der zweiten oder dritten Abmahnung gekündigt wird.

Grundsätzlich hat @Nawie natürlich Recht - es ist eine Frage der zeitlichen Abfolge. Es gibt Unternehmen, die zwei oder drei Abmahnungen innerhalb von 2-3 Tagen aussprechen - vorausgesetzt der Mitarbeiter ist so dumm, seine arbeitsvertraglichen Verstöße in dieser dichten Zeitfolge zu begehen.

In der heutigen Zeit muss man schon aufpassen...

auto reparieren lassen... ansonsten wenn ne panne hast is eben pech wenn dann gar nich oder zu spät kommst