Was tun nach Zuschlag bei einer Immobilien-Zwangsversteigerung?

2 Antworten

Zunächst der Gang zu einem Notar, der besorgt auch den Grundbucheintrag. Er kann Euch bestens über alles notwendige beraten und Auskünfte geben. Finanzierung müsste aber bei Ersteigerung schon vorhanden sein???!!! Stromanbieter, Telefonanbieter usw. um das hattet Ihr Euch doch bestimmt auch in der Mietwohnung schon gekümmert? Gebäudeversicherung ist logisch, auch hierüber könnt Ihr Euch wie für alle nötigen Versicherungn Angebote einholen! Tür versperren? Alle Türen sind versperrt/abgeschlossen

Ronox  13.10.2015, 20:39

Man benötigt keinen Notar nach dem erteilten Zuschlag in der Zwangsversteigerung, da nichts beurkundet werden muss.

DaniSahne87
Fragesteller

Einen Notar bedarf es bei einer Zwangsversteigerung nicht. Nur eine Sicherheitsleistung, keine volle Finanzierung.

Tür versperren? Alle Türen sind versperrt/abgeschlossen< Was soll mir das sagen?

DerGeodaet  14.10.2015, 14:45

Hallo,

das Grundbuch wird automatisch durch die Zwangsversteigerungsstelle berichtigt. Ein Notar ist nicht erforderlich.

Eigentümer bist du ab Zuschlag bei der Zwangsversteigerung (mit allen Rechten und Pflichten).

Wenn dort keiner wohnt, Gebäude sichern. Sonst mit Gerichtsvollzieher das Haus räumen lassen.

Mit dem Zuschlag bist du Eigentümer. Wenn die Bude abbrennt ist das dein Schaden. Also SOFORT Gebäudeversicherung abschließen.

Die Finanzierung nach dem Zuschlag klären ist auch nicht die beste Idee. Was wenn es nicht klappt? Sieh zu, dass du die Finanzierung hinbekommst, sonst wird es richtig teuer.

Den aktuellen Besitzer kannst du nicht einfach aussperren. Wenn er nicht freiwillig geht, muss der Gerichtsvollzieher räumen.