Hupt ein entgegenkommender LKW wirklich wenn man ihm vom Straßenrand das Signal zum hupen gibt?

7 Antworten

Doch das machen schon einige. Bei Kindern die einen dazu auffordern hab ich das schon oft gesehen. Auf der Autobahn bei LKW Fahrern die von weiter her kommen hat man auch immer zur "Begrüßung" ihn gehupt und es kam auch was zurück :-)

Die Verwendung der Hupe als Auto-Warnzeichen unterliegt den Bestimmungen, die sich aus Verkehrsrecht und insbesondere aus der StVZO ergeben. Dort gibt es insbesondere strikte Vorschriften zu der Lautstärke von Hupen: diese darf in einem Radius von 7 m um die Hupe die Lautstärke von 105 dB nicht überschreiten. Autofahrer, die eine lautere Hupe montieren lassen, erhalten nicht die entsprechende Erlaubnis in ihrer Zulassungsbescheinigung. Somit erlischt diese, was Punkte und Bußgelder nach sich zieht. Eine laut StVZO zugelassene Hupe gibt nicht mehrere Signale hintereinander ab, sondern nur einen Ton, der als Warnzeichen auslangen sollte.

Die Hupe außerorts zu benutzen ist nur in zwei Fällen gestattet: wenn andere Verkehrsteilnehmer auf Gefahren hingewiesen werden sollen, oder als Überholsignal.Ansonsten stellt der Einsatz der Hupe laut Verkehrsrecht eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einem Bußgeld bestraft wird.

Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?

Gerade innerorts sollten Autofahrer beim Gebrauch der Hupe besondere Rücksichtwalten lassen. Schließlich stört das durchdringende und laute Signal, welches Hupen im Straßenverkehr nach sich zieht, die Anwohner an viel befahrenen Straßen sehr. Beim Hupen innerorts gilt: es ist nur erlaubt, wenn jemand durch das Warnzeichen auf Gefahren hingewiesen werden soll. Als Ankündigung für einen Überholvorgang ist das Hupen verboten, solange Sie sich innerorts befinden! Wer dennoch mit der Hupe ein Warnzeichen abgibt, bekommt einen Bußgeldbescheid.

Übrigens: Wer immer wieder einen Bußgeldbescheid aufgrund des Hupens erhält, qualifiziert sich für eine MPU.Schließlich können die Behörden davon ausgehen, dass jemand, der ständig ein Bußgeld für unangebrachtes Hupen kassiert, im Verkehrsgeschehen nicht als sehr rücksichtsvoll, sondern eher als aggressiv auffällt. Das kann den Führerschein gefährden, da die Verordnung einer MPU zu einem Fahrverbot führt.

Quelle : https://www.bussgeldkatalog.de/warnzeichen/

Ich kenne zwar die Handbewegung aber als Aufforderung zum Hupen hab ich das noch nieh erkannt. oder verstanden.. eher mal aufs Gas zu treten.. So nebenbei ist es wenns keinen Grund gibt also eine Gefahrensituation gem deutschem Recht Lärmbelästigung. wenn das einer macht ist das seine Sache aber einen ollegen dazu zu animieren ist etwas Grenzwertig,.. Bei nem Truckertreffen ist das was anderes , diese veranstaltung ist dann auch genehmigt und man drückt nicht nur ein auge Zu seitends der Obrigkeit..

Das liegt immer dran. Ein paar Kollegen und ich haben einmal vom Fußballplatz aus während wir trainiert haben bei jedem Fahrzeug ein Zeichen zum Hupen gegeben. In drei Stunden hat ein einziges Auto auch tatsächlich gehupt.

Das kennst Du wahrscheinlich aus amerikanischen Filmen. Dort machen die LKW-Fahrer dies tatsächlich noch, zumindest wenn man ausserhalb ist.

Hier wirst Du kaum einen LKW-Fahrer zum Hupen bewegen, grade mal Kindern die winken hupen die evtl mal.