Was tun bei Mitarbeitern, die extrem nach Rauch stinken?

8 Antworten

Wende dich an den Vorgesetztenbzw Chef.

Körpergeruch, ob jetzt wegen mangelnder Hygieneoder wegen extremen Rauchens, musst du nicht auf Dauer dulden.

Bitte darum, dass entweder du in ein anderes Büro gesetzt wirst oder dass der Stinker ein Einzelzimmer bekommt.

Erwähne dabei auch, dass du schon alles versucht hast, aber sich der Kollege gegen Massnahmen wie Fenster öffnen wehrt.

Hinzu kommt, dass der Kollege wohl kaum ständig während der Arbeitszeit zum Rauchen gehen DARF.... es heisst Arbeitszeit udn nicht Rauchzeit.

Du kannst nicht verlangen, dass er aufhört zu rauchen, aber du solltest ihn mal darauf ansprechen. Nett, aber bestimmt. dass es dich stört und auch alle anderen, die in dieses Büro gehen.

Wenn gar nichts hilft, dann bleibt wohl nur noch der Weg zum Chef.

Der sicher auch nicht sehr begeistert darüber ist, dass der Mitarbeiter alle haleb Stunde verschwindet...

Na, wenn er raucht, darfst du lüften, auch wenn es ihn stört, denn dich stört ja auch der Geruch. So würde ich das sehen. Oder er bringt Febreez oder wie das heißt mit ;)

TigressofMalta
Fragesteller

Hab ich sogar mal gemacht! :-D Da hat er sich beklagt, dass es stinkt. So verschieden sind offenbar Nasen! :)

user1192  09.05.2011, 12:59
@TigressofMalta

Dann müsst ihr so halb halb machen ;) Halb musst du leiden, halb muss er leiden :D

TigressofMalta
Fragesteller
@user1192

So oder so, ich muss mit ihm reden. Bin halt ein Feigling und wollte das vermeiden, weil ich ihn ja auch nicht verletzen will. "Du stinkst", will ja wohl niemand gerne hören. Tjaaaaaa! *ärmelhochkrempel*taktgefühleinstell*

user1192  09.05.2011, 13:42
@TigressofMalta

Naja, aber wenn man raucht weiß man doch, dass man stinkt...

Wenn der Typ 100 Meter gegen den Wind stinkt, weil er andauernd qualmen muss - wenn auch ncht im gleichen Raum - dann kann man ihm das sehr wohl sagen.

Also hast Du das Recht zu lüften, auch wenn er im Büro ist.

Was ein Grossteil mancher egoistischen Raucher nämlich nicht bemerkt, ist, dass der Gestank überall haften bleibt. Und sie selbst samt Kleidung teilweise erbärmlichst stinken!

Und das kann einen Nichtraucher auf Dauer krank machen.

TigressofMalta
Fragesteller

Genau! Ich hab gedacht, ich gewöhn mich sicher irgendwann daran, aber es ist wirklich eklig. Und jeden Morgen, wenn ich ins Zimmer komme, reisse ich erstmal die Fenster auf bis er kommt (und sich beklagt, weil es "kalt" ist, bei 20°C...)

Playful  09.05.2011, 13:39
@TigressofMalta

Also daran gewöhnst Du Dich garantiert NIE!

Bei uns im Büro wurde früher geraucht. Seit einiger Zeit nur noch in unregelmässigen Abständen im Nebenraum. Aber der Teppichboden, die Wände und einfach alles nimmt den Gestank an und hier sind die Fenster so gut wie immer offen...

Aber das schlimmste ist dann natürlich ein Mitarbeiter, bei dem das Gewand und er selbst wie ein wandelnder Aschenbecher stinkt....

Toleranz üben. Er geht doch raus - ist das nicht Entgegenkommen genug?