Themenspecial 09. April 2020
Gesellschaftliche Folgen der Coronakrise
Alles zum Themenspecial

Was tun bei abgelaufenen Aufenthaltstitel?

3 Antworten

Dafür gibt es Sonderegelungen

siehe z.B. hier Stadt Frankfurt am Main

https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/ordnungsamt/auslaenderbehoerde/faq---auslaenderrechtliche-frageh-rund-um-corona

Mein Aufenthaltstitel läuft in den nächsten Wochen ab. Ich habe noch keinen Termin. Was kann ich tun?

Sofern Sie noch keinen Antrag auf Erteilung/Verlängerung des Aufenthaltstitels gestellt haben, ist es zur Wahrung der Frist notwendig, dass Sie uns einen vollständig ausgefüllten Antrag auf Erteilung/Verlängerung des Aufenthaltstitels mit ihrer Passkopie an folgende E-Mail Adresse zu senden:

Link zur Ausländebehörde

In der Folge erhalten Sie auf dem Postweg eine Bescheinigung über den Fortbestand Ihres Aufenthaltes (Fiktionsbescheinigung).

Sobald die Ausländerbehörde wieder für den Publikumsbetrieb geöffnet werden kann, werden Sie rechtzeitig vor Ablauf Ihrer Fiktionsbescheinigung einen Termin erhalten.

...

das gilt für alle Ausländerbehörden

...

also bei der zuständigen Ausländerbehörde melden und den Antrag stellen, dann darf man problemlos weiterarbeiten (wenn der Titel vorher so war) und als Arbeitgeber weiter beschäftigen

LilouHey
Fragesteller

Danke!!!

Einen neuen beantragen, was sonst? Er wusste doch, wann der abläuft. Warum hat er so lange gewartet?

Das Bürgeramt hat damit a) nichts zu tun und ist b) dennoch im Dienst.

LilouHey
Fragesteller

Das Bürgeramt hat bei uns gerade nurnoch füt besondere Fälle geöffnet, aber für Pässe, oder andere Probleme haben die zu, bzw, alle, die jetzt in der Zeit einen Termin hatten, besonders Ausländer, haben einen Brief bekommen, das der Termin ausfällt, aber später nachgeholt wird

Hallo gute Frage.Ja das wäre nicht so schön wen er nicht mehr arbeiten gehen kann.Da müsste er Entschädigt werden.Oder Harz 4 bekommen.Schönen Tag wünsche ich dir. Lg Klose11