6 Tage Woche - ist es dann erlaubt 7 Tage die Woche zu arbeiten, sofern man innerhalb von 2 Wochen den Tag ausgeglichen bekommt?

5 Antworten

man darf max. 48 Stunden die Woche arbeiten

Das stimmt. Der § 3 Arbeitszeitgesetz lässt aber auch mehr Stunden täglich/wöchentlich zu. Die 48 Wochenstunden dürfen im Durchschnitt von 24 Wochen, bzw. 6 Monaten nicht überschritten werden. Wenn also mal "Not am Mann" ist, kann durchaus mehr gearbeitet werden. Man muss dann aber anschließend weniger als 48 Std./Woche arbeiten um im vorgegebenen Zeitraum die max. zulässige Stundenzahl zu erreichen.

Es ist selbstverständlich gestattet auch 7 Tage oder mehr am Stück zu arbeiten. Hier gilt es die Ausgleichstage (Sonntage innerhalb von zwei, Feiertage von 8 Wochen) zu beachten.

Wenn im Arbeitsvertrag 6 Arbeitstage/Woche vereinbart sind und der AN zustimmt auch am 7. Tag zu arbeiten, ist das nicht verboten.

Du kannst lt. Arbeitszeitgesetz auch 19 Tage am Stück arbeiten. Beispiel:

Mo-So, Mo-So, Mo-Fr. Das sind 19 Tage. Der Samstag ist dann der Ausgleichstag für den 1. Sonntag, Sonntag frei, Mo - Fr arbeiten und Samstag für den 2. Sonntag frei. Dann ist der § 11 Arbeitszeitgesetz eingehalten.

Kommt auf den Beruf an ist es dir das wert? Hast du eine zukunft in der Firma? Lohnt es sich den arch aufzureißen? Schaffst du das?

Wenn ja mach es, wenn nicht kannst du klagen und du bist in der Firma unten durch und hast keine zukunft dort. Oder Schau dich nach einer anderen Stelle um.

Marcu88
Fragesteller

Klar es kommt auf zig Millonem Faktoren an. Die eigene Persönlichkeit. Die des Arbeitsgebers. Das Gefühl, die Stimmung und Verfassung in der man sich befindet usw. Man könnte aus jeder Sache ein Buch machen.

Mir geht's aber nur darum ob es erlaubt ist oder nicht? Hatte nämlich dazu nichts gefunden um Ratschläge, Tipps etc. geht's mir dabei weniger. Hätte ich sonst erwähnt.

Ja, ich habe mal 7 Tage und länger je 12 Stunden gearbeitet, da kam ich am Monatsende auf etwa 270 Stunden. Hatte dann mal 2 Tage oder 3 frei, oder mal einen. Auch Sonntags und Feiertage. Kommt auch auf den Beruf an.

Marcu88
Fragesteller

Nur weil es bei anderen so ist, bedeutet es nicht das es rechtens ist. Mehr als 48 Stunden die Woche muss man nämlich nicht arbeiten. Das was du getan hast war also freiwillig, oder geregelte Überstunden.

In eigener Sache nochmal.

Ja es ist möglich, sofern es frühzeitig angekündigt wird und man den Ausgleichstag innerhalb von 2 Wochen bekommt. So ist es Theoritsch möglich bis zu 20 Tage am Stück zu arbeiten, bevor man die Ausgleichstage und freien Tage bekommt.

In Ausnahmefällen ist das schon ok - wenn es nicht zur Regel wird.

Marcu88
Fragesteller

Geht mir ja nicht um Ausnahmefällen, sondern um die Reglung ob der Arbeitnehmer es jetzt tun muss oder nicht. Obwohl sein Arbeitsvertrag 6 Tage die Woche sagt.