Was studieren-Verzweifelt?

10 Antworten

Du denkst sehr analytisch, bedenkst die Zukunftsaussichten oder möglichen Gehälter. Das ehrt dich sehr, dazu zwei Dinge:

Erstens: Trau diesen Statistiken nicht, das sind Durchschnittswerte, die für dich und dein Leben nur bedingt Aussagekraft haben. Zweitens: du wirst soviel Zeit mit deinem Beruf verbringen wie sonst mit nichts. Überleg dir, womit du dich da beschäftigst, das sollte meiner Meinung nach Grundlage deiner Entscheidung werden. Wenn du einen Job hast, der dir Befriedigung und Freude bereitet, sind Überstunden auch Mal okay oder ein geringes Gehalt besser zu verkraften. Überleg dir, wo deine Leidenschaft liegt und wenn's sein muss, wechsel noch zweimal, wenn du dafür deinen Weg findest, ist es das wert.

Alles Gute!

gunter21
Fragesteller

Ich danke dir für deine Worte.

Das "Problem" ist ja ,dass ich mich für alle drei Studiengänge interessiere.

Daniusw  09.02.2019, 08:45
@gunter21

Hm, versteh dein Dilemma. Vielleicht denkst du evtl mehr mal Richtung Berufspraxis, also wie sieht so ein Alltag als Bauingenieur, Anwalt, Maschinenbauingenieur aus? Kannst du Praktika nach den Prüfungen machen (Urlaubssemester) oder kennst du Leute, die in den Jobs arbeiten und mehr erzählen können? Sorry, zündende Ideen hab ich da auch keine. Die Entscheidung bleibt letztlich (zum Glück oder leider?) bei dir!

gunter21
Fragesteller
@Daniusw

Das ist ein wichtiger Punkt .

Wie sieht so ein Arbeitstag aus...

Bi den Bauings. weiß ich ja schon ein wenig,Maschinenbau kann ich mir aber nicht so Richtig was darunter vorstellen.

Erstmal würde ich empfehlen, sämtliche klausuren die du dir jetzt vorgenommen hast zu schreiben. Diese kannst du dir dann anrechnen lassen und somit hast du die Zeit wenigents sinnvoll genutzt.

Jeder Studiengang hat seine Vor- u. Nachteile. Wichtig ist, dass du spass an deinem Studium hast. Klar gibt es Höhen und Tiefen, aber wenn du etwas unbedingt willst, dann schaffst du das.

Du darfst einfach keine bauchschmerzen morgen haben, wenn du im Beruf bist. Schliesslich muss du 40 Jahre arbeiten. Wäre schlecht wenn es in dir keine Leidenschaft weckt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gunter21
Fragesteller

Danke dir.

Das mit der Leidenschaft sollte kein Problem darstellen,da ich großes Interesse für all die Studiengänge habe.Ich könnte halt ein Praktikum,welches ohnehin benötigt wird,machen.

Du wirst nie alle Unwägbarkeiten, was noch kommen kann oder sich verändern kann vorausberechnen können. Das geht nicht. Klar kann es dumm laufen und du bereust den Wechsel später (aus welchen Gründen auch immer!) mal.

Genauso kann es funktionieren. Manchmal muss man auch tatsächlich die Ohren anlegen, die Augen schließen und genau in der Mitte durchziehen, um zum Ziel zu kommen - und dann kommt es auch tatsächlich vor, dass alles gut geht ;-)

gunter21
Fragesteller

Danke dir

Du denkst bereits über Schritt 10 nach, bevor du auch nur den Fuß für den ersten Schritt angehoben hast!

Bevor du dir große Gedanken über Karriere, Geld und Jobaussichten machen kannst und musst, solltest du erst mal schauen, ob und wie du das Studium überhaupt schaffst. Ein Studium, egal welches, ist sehr anspruchsvoll, erfordert enorm viel Selbstdisziplin und ist nichts, was man mal so im Vorbeigehen absolviert!

Entsprechend solltest du vor allem danach schauen, was du realistisch schaffen kannst, sprich, wo du so viel Talent und Interesse für hast, dass du dich auch durch echt schwierige, dich nicht begeisternde Themen und Prüfungen durchbeißen kannst.

Egal ob Jura, Bau- oder Maschinenbauingenieur - einen Job wirst du im Anschluss schon finden, keine Sorge. Zerbrich dir darüber jetzt nicht den Kopf. Denk also jetzt erst mal lieber über die anstehenden Prüfungen nach und wie du die bestehen kannst ;). Je nachdem, wie die ausgehen, kann das ja auch deine Entscheidung durchaus beeinflussen...

gunter21
Fragesteller

Danke dir.

Ich bin jemand ,der die Meinung vertritt,dass man alles schaffen kann mit Fleiß und harter Arbeit.

HappyMe1984  09.02.2019, 08:41
@gunter21

Jein. Jemand, der einfach kein Talent und nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, wird niemals Gold bei Olympischen Spielen holen - egal wie hart derjenige trainiert und kämpft. Und das verhält sich auch bei kognitiven Leistungen gar nicht so anders.

Jedes Studium braucht harte Arbeit und Fleiß. Das ist 'ne ganz andere Stufe als Schule. Entsprechend geht es dort halt auch nicht ohne ein gewisses Talent für das, was man studiert. Und ob du Fleiß UND Talent mitbringst, kannst du erst wissen, wenn du die ersten Prüfungen erfolgreich und möglichst nicht nur "gerade so" gepackt hast.

Also geh erst mal diesen Schritt und schau erst danach weiter, ob du noch mal den Studiengang wechselst - oder doch einen ganz anderen Weg hin zu einem berufsqualifizierenden Abschluss gehst!

Du solltest nicht etwas studieren nur weil du dir davon die grössten Karrierechancen erhoffst, sondern du solltest schon etwas studieren das dir auch gefällt, und das schon immer irgendwie zumindest ein Hobby oder ein Traum war.

Und Jurist, Bauingeneur und Maschienenbauingeneur sind doch drei kompeltt verschiedene Sachen.

Du hast schon mal gewechselt und weist nicht was du wirklich willst -> ich würde sagen versuch jetzt erstmal dein Bauingeneurstudium durchzuziehen. Sonst wechselt du nur noch x-mal den Studiengang und kommst nie zu einem Abschluss.

gunter21
Fragesteller

Ich interessiere mich für alle drei Studiengänge.

Anfangs wollte ich Ingenieur werden, dachte mir aber das mein Mathe nicht reicht.

Dann kam Jura ......

Jetzt nach dem Bauing. Studium weiß ich,dass ich auch Maschinenbau packen kann.

Caarinaa111  09.02.2019, 08:31
@gunter21

Wenn in dir ständig sollte Zweifel aufkommen und du ihnen nachgibst, dann kommen in ein paar Wochen die nächsten Zweifel wegen irgendwas.

Halte dich am Besten an das FORDEC Konzept: Facts - Options - Risks - Decision - Execution - Check

FORD hast du schon durch, das RD sogar schon zweimal. Also bleib jetzt bei Execution und Check kommt entweder dann wenn du den Bachelor in der Tasche hast oder gescheitert bist.