Scheinstudium sinnvoll?

7 Antworten

Du kannst auch ganz normal arbeiten gehen und sagen dass du dieses Jahr nichts bekommen hast. Dann schickst du Beweise für deine "Bemühungen" an die Arge ( also Bewerbungen, Absagen etc.muss ja auch nichts ernstes sein ) und dann kriegst du auch weiterhin Kindergeld. Habe ich dieses Jahr genauso gemacht.

So ein abgebrochenes Studium ist nur verschwendete Zeit. Durch normale Arbeit kannst du dir hingegen ein finanzielles Polster aufbauen.

Kindergeld bekommst du doch weiter, egal ob Studium oder nicht!?

Kann sein, dass du dir mit dem Erststudium Bafög für das Zweitstudium versaust.

Ein abgebrochenes Studium ist schlecht für deinen Lebenslauf.
Außerdem ist dann dein wirklich geplantes Studium ein Zweitstudium, was weitere Nachteile bringen kann.

Bewirb dich für einen Studiengang mit hohem NC, für den dein Abischnitt nicht ausreicht, so dass du eine Absage bekommst.

Aber da musst du dich beeilen – übermorgen ist Bewerbungsschluss.

Schlecht für den Lebenslauf nicht unbedingt. Wenn man beim Wechsel erfolgreich ist, dann spielt es auch keine Rolle. Aber wenn man dann 2 abgebrochene Studiengänge im Lebenslauf hat, dann sieht es ganz anders aus.

(Übrigens ist es dann kein Zweitstudium, denn ein Zweitstudium impliziert, dass das erste Studium (erfolgreich) abgeschlossen wurde)

ein abgebrochenes Studium schaut immer sehr gut im Lebenslauf aus

Hi niklaskarl1,

meld' dich doch einfach als ausbildungssuchend, dann müssen deine Eltern deine Betrugsabsichten nicht mitmachen wg. dem Kindergeldbezug...

Bild zum Beitrag

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15: https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

 - (Schule, Recht, Ausbildung und Studium)