Praktikumsinhalte nicht den Erwartungen entsprechend. Wie formuliert man eine Bewerbung für einen Praktikumswechsel?

1 Antwort

Es kommt nicht gut, wenn man schlecht über eine Firma spricht oder schreibt.

Belasse das ganze oberflächlich. In einem Vorstellungsgespräch kannst du ja mehr ins Detail gehen. Pass aber auch da auf, dass du die Firma in kein schlechtes Licht rückst.

Danke schön für die Antwort.

Sehr oberflächlich heißt dann, dass man die Formulierung in die Richtung: Leider weichen die Praktikumsinhalte sehr von meinen Anfangserwartungen ab.

Wo hingegen hier der Eindruck entstehen könnte, dass ich sehr anspruchsvoll bin/war.

@MrRayman

Im Gespräch kannst du das sagen. Hier kannst du ja auch begründen, was vorgeschrieben ist und was die Firma leisten konnte.

Im Schriftlichen, aber durchaus auch im Gespräch würde ich eher versuchen, es als Wunsch zu äußern. "Meine letzte Praktikumsstelle hat mir nicht gefallen. Ich wünsche mir Einblicke in jenen Bereich, und Anleitung bei diesem Thema, und das würde ich sehr gerne sehen/ ausprobieren." Dann kann dir auch der nächste Arbeitgeber gleich sagen, was bei ihm machbar ist und wie sein Einarbeitungskonzept aussieht.

@Rendric

Vielleicht lieber so: Leider gefallen mir die Praktikumsinhalte nicht, da ich mir einen Einblick in die Arbeitsaufgaben von Ingenieuren gewünscht habe.

@MrRayman

Leider wirkt es hier wieder so, als ob ich keine Eigeninitiative ergriffen hätte und nicht nach anderen Arbeitsaufgaben gefragt habe.

@MrRayman

Du wirst alles immer so drehen und wenden können, dass es in einem negativen Licht steht. Ich finde das so in Ordnung. In jedem Gespräch kannst du es ja immer auch noch begründen. Du kannst ja auch sagen, dass ein Gespräch mit Vorgesetzen geführt wurde. Aber es der Firma nicht möglich ist, andere Inhalte zu bieten. Da für dich die Ausbildung im Vordergrund steht, möchtest du also das Praktikum wechseln, um mehr Praxiserfahrung zu erwerben.

Die Personaler werden auch so lange nachfragen, bis sie mit der Antwort zufrieden sind. Bis es für sie aussagekräftig ist.

@Rendric

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Formulierung nun etwas abgeändert und bin nun mit dem ungefähren Wortlaut zufrieden:

Leider weichen die Praktikumsinhalte von meinem Wunsch nach Einblick in die Arbeitsaufgaben von Ingenieuren ab.

Ich finde diese Formulierung etwas positiver und dennoch genau so deutlich. Bin gespannt ob ich noch was finden kann.