Was steht in einer Bankauskunft?

2 Antworten

ich bin derzeit auf Wohnungssuche und der neue Vermieter benötigt eine Bankauskunft.

Ich persönlich würde diese Auskunft verweigern und mir was anderes suchen.

Die Bonitätsbescheinigung der Bank gibt keine konkreten Details zu Kontostand, monatlichen Ein- und Ausgaben, Sparguthaben oder Krediten preis. Eine Bankauskunft fasst nur allgemeine Informationen über die wirtschaftlichen Verhältnisse eines Kunden, seine Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit zusammen.

Entscheidend für die Beurteilung ist insbesondere das letzte halbe Jahr vor Beantragung der Auskunft. Um eine durchweg positive Bewertung zu erhalten, sollte das Konto des Kunden mindestens die Hälfte der Zeit im Haben sein und der vereinbarte Dispo-Rahmen nicht mehr als zweimal überzogen werden. Scheck- oder Lastschriftrückgaben sollte man idealerweise völlig vermeiden – mehr als zwei Mal dürfen sie in keinem Fall vorkommen.