Was sollte man zu einem Gerichtstermin anziehen?

7 Antworten

Grundsätzlich sollte man da weder im Jogginganzug, noch absolut overdressed auftauchen. Jeans, Sneaker, Pullover/Sweatshirt/Freizeithemd, wäre völlig OK.

Kommt auch ein wenig darauf an, was es für ein Verfahren ist und in welcher Eigenschaft man geladen ist.

Strafverfahren? Zivilverfahren? Verfahren vor dem Familiengericht?

Angeklagter? Zeuge? Kläger/Beklagter?

Hallo!

Ich sage mal: Gepflegte Alltagskleidung reicht vollkommen aus. Anzug und Krawatte müssen es für einen Zeugen oder Besucher ebenso wenig sein wie Jogginghose oder zerrissene Jeans.

So, wie man normalerweise auch zu seiner Arbeit oder Ausbildungsstelle erscheint, sollte man auch im Gericht kommen und wird dann keine Probleme haben.

Es gibt weder offizielle noch inoffizielle Vorgaben hierzu. Zudem kann man auch im Anzug einen schlechten Eindruck hinterlassen. Kleide dich also so, wie du dich am wohlsten fühlst. Lass aber eventuell das Tanktop oder den Hoodie zu Hause. Mützen würde ich zudem ausziehen vor Gericht.

Hallo.

So wie man zum Büro oder Schule gehst. Sauber und vernünftig .Nichts besonderes..

Einfache Sachen, ganz normal. Normal reden nicht wie im Fernsehen (Salisch)

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Formal gesehen ist es vollkommen egal. Aber vielleicht nicht unbedingt im Pyjama oder nackt ...