Was sollte man tun wenn ein Brief an eine Person geschickt wird, die nicht mehr dort wohnhaft ist?

5 Antworten

Ist es eine Straftat wenn man den Brief wegschmeißt?

nein

keine Antwort - es wird eine Adressermittlung durchgeführt - das dauert -

und immer noch keine Verjährung in Sicht - man hat es selbst zu verantworten

auch nach der 4. Frage immer wieder dasselbe

Wir hatten das tatsächlich mal, dass eine ehemalige Mitbewohnerin eine nicht angekündigte untermieterin bei uns wohnen lassen hat, während die besagte Mitbewohnerin bei ihrem freund geschlafen hat. Diese untermieterin hat dann Post bekommen, als sie nicht mehr bei uns gewohnt hat, welche dann sogleich von der ehemaligen Mitbewohnerin bei einem besuch (um noch etwas abzuholen) weggeschmissen wurden. Besagte Mitbewohnerin bestellt nun ständig Kleidung, welche an uns geliefert wird. Ich behalte diese hier und warte ob sie sich meldet. Sie kann ja sehen, dass ich es angenommen habe. Wenn Sie es nicht abholt, wird es demnächst zur Post gebracht. Nervig, vor allem, wemn es schon ein berg von 5 paketen ist, aber es ist einfach nicht richtig, etwas weg zu schmeißen, was für den anderen womöglich sehr wichtig sein könnte. Bring es zur Post, sag dort Bescheid, dass sie nicht mehr dort wohnt. Wobei ich bei besagter Mitbewohnerin nach der wegschmeiß Aktion echt Lust hätte, alles weg zu schmeißen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Retournieren - Vermerk auf den Umschlag : Empfänger unbekannt (verzogen) und ab in den nächsten Briefkasten - bzw. dem Briefträger wieder "mitgeben". Dann darf sich die Post darum kümmern.

peterobm  24.05.2019, 23:59

bereits die 4. Frage in der Richtung

Wie viele Fragen kommen jetzt noch?

Das mit dem "unbekannt verzogen" glaubt kein Mensch, wenn Du noch mit dem Auto Deiner Mutter herumschüsselst.

Du fährst ihr Auto und sie weiß nicht, wo Du wohnst. Is klar!

Den Brief mit unbekannt verzogen bei der Post abgeben oder in den nächsten Briefkasten werfen.

Afdfeind
Fragesteller

Mit meinem Fall bist du ja gut beraten. Kann die Behörde den Brief der am 20.05 ausgestellt wurde an meine echte Adresse verschicken und ist es dann auch wirksam?

Lukas220999  25.05.2019, 09:26
@Afdfeind

Natürlich. Das ist ja nun wirklich noch nicht lange her.