Was sollen Sozialstunden einem bringen?

3 Antworten

Sozialstunden sollen normalerweise kein Geld bringen, es wird ja normalerweise als "Strafe" verhängt. Diese gehört zu der sogenannten relativen Straftheorie und bestraft nicht etwa, weil die Tat begangen wurde, sondern, um eine Wiederholung der Tat zu verhindern. Sie hat also eine zukunftsorientierte Sicht auf den Täter. (Im Ggs. zu der retrospektiven bei der absoluten Straftheorie) Der Täter soll auf diese Weise die Gemeinschaft unterstützen und auf der anderen Seite durch diese Individualprävention resozialisiert werden. Ich denke mal dass die Sozialstunden bei dir nicht verhängt wurden, weil du eine Straftat begangen hast, sondern wohl eher damit du "mal raus kommst" und dich deinen Ängsten stellst. Ich weiß, das sagt sich sehr leicht, aber meiner Erfahrung nach können Ängste nur auf diesem Weg abgebaut werden. Versuche doch das ganze mit dem Ansatz anzugehen, dass du alten Leuten etwas Gutes tuen und ihren Tag versüßen kannst. Die freuen sich da riesig. Da brauchst du auch absolut unverkrampft reingehen, die freuen sich über jede Art der Beschäftigung freuen und werden keineswegs über dich "urteilen", sowie du das vielleicht sonst fühlst. Ansonsten kenn ich dich natürlich nicht, kann dir also auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich wünsche mir für dich, dass du deine Ängste eines Tages, wenn auch Schritt für Schritt abbauen kannst, und das Leben in vollen Zügen genießen kannst. Jeder Mensch, auch du und ich, sind so besonders und haben alle unsere Stärken und Schwächen. Das muss uns aber nicht davon abhalten ein tolles Leben zu führen und anderen Menschen zu helfen!

Das schaffst du!

sozialstundwen sollen dem bestraften nicht viel bringen. er soll einfach ein bisschen über sein verhalten nachdenken, seine "freizeit" abgenommen kriegen und dafür, dass er "aus der reihe tanzt" der gesellschaft "ehrenamtlich" etwas wieder geben

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen..Du darfst nicht nur das sinnlose sehen sondern musst dir selbst nen Positiven nutzen daraus ziehen! Mit ängsten fertig zu werden benötigt Zeit. du musst sie selbst verstehen lernen und auch nur dann fallen dir von selbst Lösungen ein. Und ich weiss Überwinden ist leicht gesagt, aber versuch vielleicht einfach daran zu denken das du jederzeit einfach gehen könntest (es wird dich keiner Festhalten, 15 std schaffst du locker und wenn alle Stricke reissen, weil wenn ich ehrlich bin hört sich das wirklich nicht sehr einladent an, erstrecht nicht wenn mans eh schon nicht gewohnt ist.. dann kannst du immernoch begründen dass du sie ableistest aber halt woanders. und dann suchst du dir vllt etwas was deinen ängsten leichter fällt.. ka z.B. iwas Draußen Gartenmäßig oderso.. da gibts auch oft die möglichkeit seine sozialstd abzuleisten und am ende Interessiert die eig eh nur, das du sie machst.

Und Naja nach 3 Jahren, wollen die anderen dich iwann einfach zu deinem "Glück" zwingen.. iwann musst du anfangen dem entgegen zu treten und wenn du erstmal dabei bist wirst du merken wie schnell alles positiver werden kann nur durch kleinigkeiten die man geschafft hat. auch sich selbst baut das wieder auf