Was soll man machen wenn man 50.000€ schulden hat?

12 Antworten

Das kommt ganz auf die Situation an.

Sind es "sinvolle" Schulden wie der Rest einer Baufinanzierung und man hat genug Einkommen um die Raten zu zahlen? Dann einfach weiter bezahlen und alles ist gut.

Sind es keine sinnvollen Schulden, sollte man sein Konsumverhalten überdenken.

Kann man die Raten nicht mehr zahlen, dann zeitnah mit den Gläubigern reden und versuchen das zu klären und sich Hilfe bei einer Schuldnerberatung suchen.

Als wir unser Haus mit sehr viel Eigenleistungen gebaut hatten, lag unser Schuldenstand trotzdem bei ca. 150.000.- E. Wir haben, wie alle Häuslesbauer auch, hart gearbeitet, gespart und möglichst wenig Geld für uns ausgegeben, auch das haben wir geschafft und wir waren nach 14 J. wieder schuldenfrei, danach gab es wieder mal einen Urlaub.

Also wir würden dir empfehlen, viel zu arbeiten, sparsam leben und dann werden die Schulden mit jedem Monat weniger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Schuldnerberatung aufsuchen und mithilfe dieser den Abbau der Schulden in Angriff nehmen. Notfalls wäre auch die Insolvenz/Privatinsolvenz eine Option.

Kurz und knackig: sie bezahlen oder zur Schuldnerberatung gehen.

Übersicht verschaffen.

Kredite und Raten regelmäßig zahlen.

Einkommenssituation stabilisieren.

bei Problemen Hilfe holen

Bei Überschuldung über Privatinsolvenz nachdenken