Wenn meine Betreuung für mich gespart hat, ist die verpflichtet dazu mir aus den Schulden zu helfen oder kann sie es ablehnen?

5 Antworten

Nein, deine Betreuerin wird dich nicht ins Gefängnis gehen lassen. Sie wird versuchen dann vom ersparten die Rechnungen zu zahlen oder andere Lösungen finden.

Ich würde meine, daß Deine gesetzliche Betreuung dazu verpflichtet ist, im positiven Sinn für Deine Finanzen zu sorgen.

Ob bzw. inwieweit die Schuldentilgung dazu gehört, vermag ich so nicht zu sagen.

Sicherlich sollte sie darum bemüht sein, daß Du nicht ins Gefängnis kommst.

Weshalb solltest Du ins Gefängnis kommen?

Wenn Du der Meinung bist, daß Deine gesetzliche Betreuung Dich nicht adäquat betreut, wende Dich an das Gericht, welches dies Betreuung verfügt hat.

Anonymous111832  08.06.2022, 00:49

Dort wird man ihr nicht helfen

Nein, die Betreuung muß in Deinem Sinne handeln. Und in deinem Sinne ist es nicht, im Gefängnis zu sein.

Erstens.

Wegen schulden kann man nicht im Gefängnis landen außer bei vorsätzlichem betrug oder Verweigerung der eidesstattlichen Versicherung.

Und hast du gespRtes und schulden, wird's ab nem gewissen Betrag eh gepfändet