Was soll ich tun, wenn mir meine Mutter keine Bürgschaft für eine Wohnung in Köln ausstellen will?

5 Antworten

....die Entscheidung Deiner Mutter versuchen zu verstehen und die dann zu respektieren und zu akzeptieren!

Deine Mutter hat doch gute Gründe genannt und bereits negative Erfahrungen gesammelt. Also belagere sie nicht weiter oder rücke sie gar in ein schlechtes Licht, nur weil sie Deinen Forderungen/Vorstellungen nicht nachkommt!???

Außerdem bist Du erwachsen genug, um Deine Problemchen allein zu lösen. Du hast nach Deinen Schilderungen eine abgeschlossene Ausbildung und möchtest jetzt studieren. Dann musst Du allein die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Deine Mutter hat damit absolut gar nichts mehr zu tun!

Alles Gute und viel Erfolg

Du bist erwachsen. Deine Mutter muss Dir weder eine Bürgschaft geben noch den Mietvetrag unterschreiben.

Du wirst doch Bafög bekommen - das als Einkommen sollte dem Vermieter ausreichen. Falls nicht, musst Du eine andere Wohnung suchen.

Eine Bürgschaft sollte man niemals...ohne Ausnahme...niemals machen. Nicht für die Kinder, nicht für die besten Freunde etc. Als Erwachsener kannst du eine Wohnung auch ohne Bürgschaft mieten. Such eine andere Wohnung.

Ich bin selber Vermieter in Köln und kenne die derzeitige Lage. Wenn ein Studentenappartement angeboten wird kommen bis zu 500 Anfragen.

Das mit der Elternbürgschaft ist auf die Unkenntnis vieler Vermieter von der Rechtslage zurück zu führen. Gesetzlich ist die Mietkaution auf 3 Kaltmieten begrenzt. Zusätzlich noch eine Bürgschaft zu verlangen wäre eine Übersicherung und im Zweifel ohnehin unwirksam.

Viel wichtiger als eine Mietbürgschaft ist mir persönlich, dass nachvollziehbar dargelegt werden kann, wie die Mietzahlung finanziert werden soll. Dazu schreibst Du aber nichts.

Es tut mir leid, aber wenn sie nicht will, muss sie nicht - und ich fürchte, du wirst sie durch nichts überzeugen können, nicht nur wegen der schlechten Erfahrungen, die deine Mutter gemacht hat, sondern auch, weil sie nicht "will".

Du könntest es bei Studentenwohnheimen versuchen, da geht WG-Zimmer-mäßig eher was ohne Elternbürgschaft. Aber die sind halt auch heiß begehrt.