Bewerbung für eine Wohnung - viele Fragen?

2 Antworten

Gib "Schufa sofort" bei Google ein, und dir werden mehrere Möglichkeiten aufgezählt. Ich glaube, bei Postbank und Esay credit kannst du die direkt abholen, kostet 25 oder 30 Euro.

Lass dir von deiner Mutter einen Bescheid ausstellen, dass sie dir Kindergeld und Unterhalt in Höhe von... überweisen wird. Biete an, dass sie zur Besichtigung mitkommt bzw. ein persönliches Gespräch mit dem Vermieter führt, damit er sich selbst davon überzeugen kann.

Arbeitgeberbescheinigung bestätigt deine Angaben zu Beschäftigung, Dauer des Arbeitsverhältnisses, Gehalt usw.

Mietschuldenfrteiheitsbescheinigung gibt es vom alten Vermieter. Auch wenn du gar nicht im Mietvertrag stehst, kannst du ihn bitten, etwas auszufüllen, dass bestätuitgt, dass du dich als "Mitbewohner/in" deiner Mutter immer korrekt verhalten hast, keinen Dreck oder Lärm machst, keine Nachbarn anfällst usw.

Bei Ebay Kleinanzeigen direkt kann man soweit ich weiß nur Bilder anhängen, also alles als jpeg speichern (funktioniert z.B. sehr gut mit dem kostenlosen PDF24). Du kannst aber auch zwecks PDF- oder Word-Übermittlung um eine "Rückmeldung" bitten, die an deinen normalen E-Mail-Account weitergeleitet wird. Von dort aus kannst du ganz "normal" alle möglichen Dokumente anhängen.

Ich würde zu Beginn aber nicht mehr mitschicken als unbedingt nötig. Oft bewirbt man sich auf 20, 30 oder noch mehr Wohnungen - da muss wirklich nicht jeder potentielle Vermieter deine kompletten Unterlagen haben. Je anonymer die Anzeige, desto weniger würde ich mitschicken bzw. desto mehr würde ich schwärzen.

Ist aber deine Entscheidung - manchmal kann "Offenheit" die Chancen auch steigern.

Bitte vergiss vor lauter Formalitäten nicht, dich in der Bewerbung auch persönlich vorzustellen. Betone alle Pluspunkte (ruhig, handwerklich begabt, ordentlich, Vollzeit berufstätigt, keine Haustiere, Nichtraucher/in, kein/e Parties, keine Übernachtungsgäste usw.) und erkläre, warum du eine eigene Wohnung brauchst.

Oft werden Jugendliche in deinem Alter rausgeschmissen oder "halten es zuhause nicht mehr aus" - auch da könnte ein Gesprächsangebot deiner Mutter helfen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und eine tolle erste Wohnung!

Einfach anrufen.

Sich kurz vorstellen.

Nach einer Besichtigung fragen.

Besichtigen und die Fragen des Vermieters beantworten, wenn Du die Wohnung willst.

Warten ob Dich der Vermieter auch wirklich haben will.

Wenn ja, dann Vertrag aufsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fluffi135
Fragesteller

Der Vermieter verlangt jedoch eine Bewerbung..

christl10  22.05.2019, 18:47
@Fluffi135

Dann frage ihn doch was er alles haben möchte und stelle das zusammen.