Was sind sonstige Abzüge bei der Lohnabrechnung?

7 Antworten

Vielleicht Steuern und Sozialabgaben.

Besteh aber auf jeden Fall darauf dass sie Dir genau angeben wie viel für was genau abgezogen wird, darauf hast du ein Recht!

Würde ich dann auch überprüfen ob das so richtig ist.

Wenn man deine Verhältnisse nicht genau kennt und nicht die ganze Abrechnung vorliegen hat, kann man dazu genau garnichts sagen.

154 Euro hört sich nach Riester an oder anderen Vermögenswirksame Leistungen an.

Mit Geld vom Staat ins Eigenheim

Jeder Riester-Sparer erhält jährlich eine Zulage von maximal 154 Euro auf seinen Riester-Bausparvertrag. Zusätzlich gibt es eine hohe Kinder-Zulage: 185 Euro für Kinder, die vor 2008 geboren wurden. Und 300 Euro für jüngere Kinder. Riester-Sparer unter 25 Jahren freuen sich außerdem über einen einmaligen Starter-Bonus von 200 Euro.

Sallysnowwhite
Fragesteller

Aber wieso ziehen die mir das den dann von meinem Lohn ab?

Miete187  14.10.2016, 12:23
@Sallysnowwhite

müsste am ende der Abrechnung wieder drauf kommen....schau mal nach...ist wegen der Steuer die du sonst zahlen müsstest.

Miete187  14.10.2016, 12:26
@Miete187

Falsch geht doch auf dein Sparkonto....hatte etwas verwechselt.

12 Stunden gearbeitet und 154€ Abzüge????

Da stimmt was nicht!

Lohnsteuer, Sozialabgaben (Rente, Krankenversicherung)  Hast aber die Möglichkeit das eine oder andere am Ende des Jahres über einen Steuerausgleich zurück zu bekommen!

Sallysnowwhite
Fragesteller

Das ist schon abgezogen. Also ich hatte gesamt 204 € Netto und davon die Sozialabgaben abgezogen ergibt diese 154€, die mir aber eben dann durch sonstige Abzüge auch noch abgezogen wurden.