Gehaltsverhandlung Junior Versicherungsexperte für Genossenschaftsbanken?

7 Antworten

Ich denke, Du solltest mit dieser Basis durchaus in die Verhandlung gehen. Ich finde das nicht unrealistisch bei 13,5 Gehältern. Bin seit 91 für R+V tätig, kenne aber die normalen Gehälter des angestellten Außendienst nicht. Fakt ist, dass die R+V momentan gerade viele angestellte MA im AD sucht, weil nach einer Vergütungsumstrukturierung, wo teilweise Nichtstun hoch vergütet wurde, einige MA das Unternehmen verlassen haben und in Kürze auch viele MA in Rente gehen.

Laut Stepstone liegt das durchschnittliche Gehalt bei 43.900€.

Du sagst hier schon das Zauberwort: Durchschnitt

Da geht es vermutlich nicht um Berufseinsteiger, sondern der Durchschnitt aller in dieser Position. Einsteiger liegen daher da meist entsprechend drunter. Je nach dem wie die Datenbasis ist, sind in dem Wert evtl. auch Senior Stellen enthalten oder stand dort auch explizit noch Junior bei?

Fordern kannst du das Gehalt natürlich, ob es realistisch ist kann ich ohne nähere Infos zu den Aufgaben, der Verantwortung und deiner Qualifikation nicht sagen.

Zudem weiß ich nicht, ob die R+V (um die geht es ja vermutlich) in solchen Positionen nach Tarif zahlt (versuche das mal über Google und den Nachhaltigkeitsbericht heraus zu finden) und ob du dort ein Festgehalt oder auch Provisionsbestandteile hast.

Nur mit einer Ausbildung finde ich das für eine Junior Stelle ein recht hohes Gehalt...

Kommt drauf an...

Hast du denn die Ausbildung zum "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" oder startest du als Quereinsteiger zum "Fachmann für Versich.vermittlung"???

Je nachdem sind dies ganz unterschiedliche Verhandlungbasen: https://www.agv-vers.de/fileadmin/doc/tarifvertraege_downloads/gehaltstarifvertrag.pdf

Und bist du dann angestellt oder etwa als selbstständiger Versich.experte tätig?

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  25.07.2020, 20:58

Also als Experte mit 10 Jahren Erfahrung könnte ich mir eine solche Gehaltsvorstellung schon vorstellen... aber als Quereinsteiger wohl schlecht (siehe Gehaltstarifvertrag)😥.

wer zahlt noch gehälter ? ist da nicht eher fixum und dann ab die post ?

Ohne Berufserfahrung scheint mir das ein gutes Gehalt zu sein.

Wenn Dir Berufserfahrung fehlt hast Du kaum eine Chance auf Verhandlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung