Was sind normale Lebensgeräusche (Definition)?

5 Antworten

Lebensgeräusche wären Schnarchen, Stöhnen beim Sex, Husten etc.. Du meinst aber wohl Wohngeräusche wie Spülen der Toilette, Duschen, Staubsaugen, Laufen in der Wohnung usw..

Letzteres ist hinzunehmen.

Ersteres nur bedingt. Es kommt auf die Intensität an (z. B. Sex).

Im Großen und Ganzen ist alles normal. Wen es stört, der sollte sich ein freistehendes Haus bauen oder kaufen, das in mindestens 20 m Entfernung von jeglicher Bebauung, da hat er seine Ruhe.

ThomasM1982X
Fragesteller

Und wenn jemand gegen 22:30h lautstark gegen das Treppengeländer vor meiner Wohnung schlägt? Das ist kein Einzelfall, sondern regelmäßig. Das ist eine nächtliche Ruhestörung und hat nicht mal entfernt mit Wohngeräuschen zu tun.

Kindergeschreie kann nervig sein, gehört aber auch dazu.

Wenn der Nachbar 4x täglich auf diese Weise Treppe rauf und runter geht, kann das sehr nervig sein, aber hat man schon mal beobachtet, warum er das macht. Vielleicht geht es einfach nicht anders aufgrund einer körperlichen Einschränkung. Das heraus zu finden, geht am einfachsten nicht über den Mieterschutzbung - Vermieter - Hausverwaltung - Abmahnung - Kündigung - Gericht, sondern im direkten Gespräch, zumal auf diese Weise das Problem vielleicht innerhalb eines Tages und nicht erst in drei Jahren gelöst ist.

Zudem wundere ich mich: Nur 4x täglich hörst Du das, was ist in der Zeit, wenn Du nicht zu Hause bist. Nochmal 4x oder 8x? Vielleicht sollte dann der Mitbewohner in ein EG ziehen.

Oder bist Du den ganzen Tag zu Hause und hörst deswegen jedes Geräusch im Haus?

ThomasM1982X
Fragesteller

Der Nachbar ist weder behindert noch sonst wie körperlich eingeschränkt. Wer mindestens 4 Mal am Tag mit dem Hund 3 Treppen flott herunter und wieder heraufgehen kann, kann nicht körperlich eingeschränkt sein. 4x bedeutet, dass er 8x täglich die Möglichkeit hat, im Treppenhaus Lärm zu verursachen. (Was auch passiert)

Wenn ich den Nachbarn auf seinen Lärm anspreche, dann reagiert er gar nicht auf mich und geht einfach weiter seines Weges. Ist er dann eine halbe Treppe tiefer angekommen, knallt er erneut am Treppengeländer.

Natürlich bekommt man die Geräusche im Treppenhaus mit. Auch wenn man nicht immer anwesend sein kann, irgendwann legt man sich dann mal auf die Lauer, um den/die Lärmverursacher zu ermitteln. Andernfalls wüsste man ja nicht wer es ist.

bwhoch2  21.03.2018, 11:34
@ThomasM1982X

Vielleicht nicht körperlich behindert aber geistig? Das kann ganz verschiedene Gründe haben.

Wenn er nicht auf direkte Ansprache reagiert, vielleicht mit einem freundlichen Brief?

ThomasM1982X
Fragesteller
@bwhoch2

Es ist im Grunde egal ob jemand geistig/körperlich/seelisch behindert ist oder nicht, ein Recht darauf mutwillig Lärm zu erzeugen hat er nicht. Die Freiheit des Einzelnen, endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

bwhoch2  21.03.2018, 14:19
@ThomasM1982X

Ich kenne Menschen, die sind äußerst intelligent, wissen in ihrem Fach alles und haben ein Gedächtnis, wie ein Elefant. Sie haben jedoch eine Störung, die es Ihnen nahezu unmöglich macht, normal mit anderen Menschen zu kommunizieren, die nichts davon wissen. Solche Menschen haben darüber hinaus auch noch Gewohnheiten, die sie nicht ändern können.

Der Satz

Die Freiheit des Einzelnen, endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

auch wenn er noch so richtig ist, nützt hier einfach nichts, weil es nicht möglich ist, genau das denen zu erklären. Das schaffen dann wiederum nur ganz bestimmte Personen.

Es ist keine Phantasie von mir und da ich kein Arzt bin, will ich nicht den Namen dieser Krankheit reinschreiben. Ich berichte nur von Erfahrungen.

Wenn ein Nachbar absichtlich und regelmäßig im Treppenhaus gegen das Treppengeländer schlägt, gehört das auch noch zu den normalen Lebensgeräuschen?

Nein, damit sind eher Geräusche gemeint wie

  • Schritte auf der Treppe/im Hausflur
  • Klapperndes Geschirr beim Spülen
  • Plätscherndes Wasser beim Duschen
  • Das Geräusch der Klospülung
  • Das Geräusch beim Schließen von Fenstern
  • Das Geräusch beim Öffnen oder Schließen von Rollläden

usw.

ThomasM1982X
Fragesteller

Und was ist mit Türen schlagen zur Nachtruhezeit?

Stadewaeldchen  21.03.2018, 06:11
@ThomasM1982X

Werden sie zugeschlagen (absichtlich) gehört das nicht mehr dazu. Das normale Klapp-Geräusch beim Schließen schon. Auch das Zufallen einer Haustür mittels Türschließer gehört dazu.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Stadewaeldchen

auch wenn das normale Klapp-Geräusch der Wohnungstür so laut ist, das man davon wach wird und man es im ganzen Haus lautstark hört?

Stadewaeldchen  21.03.2018, 06:16
@ThomasM1982X

Du wirst dem Nachbarn kaum verbeiten können, die Tür (normal!) zu schließen. Für Schalldämmung ist dann ggf. der Vermieter zuständig. Details verrät dir ein Anwalt oder der Mieterschutzverein.

Herfried1973  21.03.2018, 06:17
@ThomasM1982X

Ja, auch dann. Klingt nach ener herrlichen, toll gebauten Wohnung, voller Qualität bei den Bestandteilen, und der Schallschutz muss grandios sein. Da kann man auch fragen, obs denn keine andere Wphnung weit und breit gab, dad wäre no go gewesen bei der Suche...

ThomasM1982X
Fragesteller
@Herfried1973

Bis vor einiger Zeit war es in dem Haus fast still. Erst nachdem mehrere neue Mieter eingezogen sind, wurde es zunehmend lauter.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Ich möchte dem Nachbarn nichts verbieten, jedoch in der Nacht meine Ruhe vor Lärm haben. Wofür gibt es denn die Nachtruhezeiten?

oneforall24  21.03.2018, 08:21

Bei der Aufzählung fehlen:

  • Bundesliga am Sonnabend
  • Streitgeräusche
  • Sexgeräusche
Stadewaeldchen  21.03.2018, 08:22
@oneforall24
Bei der Aufzählung fehlen:

An der Schlußformel "usw" kann man erkennen, dass meine Aufzählung nicht abschließend ist. ;)

DietmarBakel  21.03.2018, 11:41
@Stadewaeldchen

Es war nur wichtig den "Sex" ins Spiel der Geräusche zu bringen. Sonst wäre die Frage sinnlos gewesen.

Solche streitigkeiten zu klären ist sehr schwierig. Ich hatte eine Zeit lang einen Nachbarn unter mir, der mich 4Jahre lang Bedroht beleidigt und manchmal sogar zu Handgreiflichkeiten über gegangen ist, weil er der Meinung war ich wäre zu laut. Und würde das auch absichtlich machen. Hier hört jeder von allen alles mögliche. Es ist sehr Hellhörig, und ne Trittschalldämmung ist nicht unter dem Laminat. -Es ging um Dinge wie, wenn ich Nachts durch meine Wohnung gelaufen bin, oder die Tür zum Schlafzimmer geschlossen habe( Die klackt sehr laut beim einrasten) da hat er beim vermieter behauptet ich würde mit hohen schuhen durch die wohnung laufen und Möbel verrücken (wer macht sowas bitte Nachts?O.o) , das sind aber nunmal Geräusche mit denen man Leben muss. Nachzuweisen ob Nachbarn Nachts tatsächlich Türen zu knallen, oder absichtlich gegen Treppengeländer donnern, ist äußerst schwierig, außer mehrere Nachbarn können das bezeugen. Und das wäre dann störung des Hausfriedens, und/oder Ruhestörung.

ThomasM1982X
Fragesteller

Es wurde sogar von 2 Personen gesehen, wie er die Hand ans Treppengeländer ansetzt und dagegen schlägt. Mit Hochpaterre hat das Haus 3 Stockwerke und nur eine Treppe. Wenn ein erwachsener Mensch im obersten Stockwerk am Treppengeländer ansetzt und bis ins EG am Geländer knallt (lautstark) und dies sagen wir täglich 4 Mal macht, geht das schon irgendwann auf die Nerven.

Cherrybubble95  21.03.2018, 06:26
@ThomasM1982X

Ihr könntet euch erstmal gemeinsam an den Vermieter wenden. Dieser kann den Mieter dann wegen störung des Hausfriedens ermahnen. Ansonsten wäre da noch der Mieterschutzbund, die können ein gut beraten.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Cherrybubble95

An den Vermieter wurde sich gewendet, der tut das ab mit "Normale Lebensgeräusche". Die Sache mit dem Mieterschutzbund werde ich mal weiter verfolgen....klingt interessant.

Cherrybubble95  21.03.2018, 06:43
@ThomasM1982X

Ja informiere dich am besten:)

Das geht eigentlich recht schnell, online kannst du dich informieren.Man muss einen Jahresbeitrag zahlen.Weiß nicht ob man sich online anmelden kann, ich hatte dort angerufen und zwei Tage später hatte ich schon die Anmeldeformulare im Briefkasten :D

Wünsche dir/euch viel Glück bei der Sache

fragnet2010  21.03.2018, 10:17
@ThomasM1982X

Wie wäre es denn, einfach mal den Nachbarn direkt anzusprechen und ihm zu sagen, dass seine Angewohnheit nervt? Warum nicht einfach den direkten Weg wählen?

bwhoch2  21.03.2018, 10:33
@fragnet2010

Am liebsten hätte ich hier 5x DH geklickt!

ThomasM1982X
Fragesteller
@fragnet2010

Weil er das direkte Gespräch meidet, mich vollkommen ignoriert und weiter seines Weges zieht. Ist er dann aber eine halbe Treppe tiefer angekommen, dann knallt es erneut am Treppengeländer.

ThomasM1982X
Fragesteller
@fragnet2010

Eigentlich hat doch aber die Hausverwaltung dafür Sorge zu tragen, das die Hausordnung eingehalten wird und Ruhe und Frieden im Haus herrschen. Oder wurde diese Pflicht irgendwann auf die Mieter übertragen?