Was sind Nebenkosten?

17 Antworten

das steht alles in deinem Mietvertrag mit drinnen, da muss das alles Aufgeschlüsselt sein, wenn das nicht drinnen steht mußt du mal deinem Vermieter auf die Nerven gehen und wenn der nicht will gehe zum Mieterschutzbund, denn keiner hier kennt deine Wohnbedingungen also kann dir auch keiner präziese Ratschläge geben, es ist halt überall etwas anders.

Hallo, das muß in Deinem Mietvertrag detailliert aufgeführt sein, sonst unseriös. Verlange ein Formular von Brunnen, z.B. 10 25 200.

Wenn Du ein MV mit solchen Leistungen hast dann ja ! Aber muß aufgeführt sein.

klara64
Fragesteller

DAnke sehr, aber bei mir sind gar keine Nebenkosten aufgelistet.

Zu den Nebenkosten zählen die Kosten, die neben der eigentlichen Quadratmeter-Miete entsprechend für die Unterhaltung der Wohnung für deinen Vermieter anfallen.

Das sind z.B. die Müllabfuhr, Wasserkosten, Straßenreinigung, teilw. Heizkosten usw.

Strom, Telefon, Internet zählen NICHT zu den Nebenkosten, da diese Verträge direkt durch Dich bestellt und bezahlt werden müssen.

Zählen die Internet Kosten zu den Nebenkosten ???

Zu denen die man an den Vermieter zahlt i. d. R. nicht. Auch der private Strom nicht.

Hier alle Neben- besser gesagt Betriebskosten die der Vermieter, sofern vertraglich vereinbart und im Haus entstehen, verlangen kann.

http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

aber bei mir sind gar keine Nebenkosten aufgelistet

Auch kein Verweis auf den § 2 Betriebskostenverordnung (BetrKV)?

Was genau, wenn überhaupt, steht zu Neben-/Betriebskosten im Vertrag?