Was sind langfristige und kurzfristige Schulden?

4 Antworten

Du kaufst Dir ein Haus oder Grundstück und es wird mit einer hypothek belastet, tilgbar in 25 - 30 Jahren, das sind langfritige Schulden. Du kaufst ein Auto auf Kredtit und zahlst es in 12 Monaten zurück, das ist noch kurzfristig.

LejlaBiH
Fragesteller

Dankeee

Kurzfristige Schulden sind z.B Schulden bei einem Lieferanten von 30tagen (sozusagen normale Rechnungen, die du begleichen musst)

Langfristige Schulden, sind z.B ein Darlehen die du von einer Bank erhältst oder eine Hypothek. Dauert meistens mehrere Jahre bis du dir zurückbezahlen musst/kannst da es auch um einiges höhere Beträge sind.

LejlaBiH
Fragesteller

Dankeschön

Das sind Begriffe aus dem kaufmännischen Bereich. Langfristige Schulden sind z.B: Hypothekenschulden und Darlehenschulden. Ihre Rückzahlung längerfristig angelegt ist. Kurzfistige Schulden sind z.B. Verbindlichkeiten bei Lieferanten die z.B. binnen zwei Wochen zu bezahlen sind.

LejlaBiH
Fragesteller

Danke :)

Langfristige Schulden sind zB Darlehen bei einem Hauskauf. Kurzfristige Schulden sind einige Verbindlichkeiten zB hast du dir bei einem Versandhaus was bestellt und musst es in 14 Tagen bezahlen. So erkläre ich mir lang und kurzfristige Schulden :D

LejlaBiH
Fragesteller

vielen dank