Was ist der Unterschied zw. Bilanzielle&Außerbilanzielle Korrekturen? Was ist das?Bsp

2 Antworten

Bilanzielle Korrekturen werden bei der Bearbeitung des Jahresabschlusses erledigt, z. B. Abschreibung buchen, Fehlbuchungen des laufenden Jahres korrigieren. Außerbilanzielle Korrekturen werden vorgenommen, wenn das Finanzamt z. B. nach einer steuerlichen Außenprüfung Änderungen bei einzelnen Bilanzposten vornimmt, die dann vom Unternehmer/Steuerberater für die Folgejahre übernommen werden müssen. Diese Anpassungsbuchungen an die Änderung des Finanzamts dürfen aber das laufende Ergebnis nicht ändern. Sie müssen daher ergebnisneutral gebucht werden.

binanzielle ist turnusmäßig z.B. nach 1 Jahr wird Bilanz gemacht und dann korrigiert, ausserbilanziell ist wenn irgend ein unvorhersehbares Ereigniss eintritt was sofortige Korrektur erfordert