Was sind "Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen" in der Anlage EÜR in Elster?

3 Antworten

Einlagen sind alles Dinge, die du aus deinem Privatvermögen in dein Betrieb überführst. Nutzungseinlagen sind Einlagen, die in Form von z.B. Dienstleistungen oder (wie der Name schon sagt) Nutzungen z.B. privater Pkw wird auch betrieblich genutzt.

Wenn du zum Start deines Gewerbes oder deiner selbständigen Arbeit Geld auf das Geschäftskonto überwiesen hast oder diesen sonst durch deine privaten Mittel zum Laufen gebracht hast, sind das Einlagen.

Wenn du eine Kasse führen willst, musst du da ja zumindest erst einmal wenigstens Wechselgeld rein legen. Das ist dann eine private Einlage, die deinen Gewinn nicht beeinflusst.

Steuerberater wird dringend.