Wie viel Grafikkarten braucht man um einen Bitcoin am Tag zu produzieren?

3 Antworten

Die Frage ist eigentlich egal weil Grafikkarten einfach viel viel mehr Stromkosten verursachen als sie Wert erzeugen. Sie bringen daher in jeder Kombination mit BTC nur Verluste ein.

Die Frage wäre mit einer Kryptowährung die auch tatsächlich noch mit Grafikkarten erzeugt wird besser.

Und entgegen dem weit verbreiteteten Irrtum nicht jede Kryptowährung nennt sich Bitcoin und viele "Bitcoin" miner, erzeugen keine Bitcoins sondern du wirst am Ende nur mit Bitcoins bezahlt wobei derartige Geschäfte immer undurchsichtig sind und da kann der Pool der dich in BTC auszahlt schon gut und gerne 50% des Gewinns einstecken weil du am Ende nicht nachrechnen kannst wie viel Gewinn die mit deiner Rechenlelstung machen.

DieFreistunde  09.12.2021, 12:21

Laut NiceHash kann mit Grafikkarten (Pools) noch Kräftig geschürft werden. Selbst mit abzüglich der Stromkosten hat man noch einen ordentlichen Gewinn.

PeterKremsner  09.12.2021, 12:24
@DieFreistunde

Lies die letzten paar Absätze.

NiceHash gehört in diese Kategorie. Am Ende schürfst du keine Bitcoins sondern deine Rechenleistung wird anderen Nutzern verkauft. Die Rechnen dann irgendwas mit deiner Rechenleistung bezahlen NiceHash und die Zahlen dir dann einen Teil dieser Einnahmen in BTC aus.

DieFreistunde  09.12.2021, 12:37
@PeterKremsner

Trotzdem hat man dadurch einen Gewinn mit Grafikkarten...

PeterKremsner  09.12.2021, 12:39
@DieFreistunde

Ja natürlich hat man eine Gewinn, hat ja auch niemand etwas anderes behauptet.

Meine Antwort bezog sich auf die Frage. Das Bitcoin Mining und da hat man keinen Gewinn...

Mit anderen Währungen zB Monero oder Ethereum kannst du ja am Ende auch noch mit Grafikkarten einen Gewinn erzeugen und wenn du Ahnung hast und immer die Effektivste Krypto zu deiner Hardware nimmst mehr als mit NiceHash selbst wenn du die Poolkosten abziehst.

Von einem Experten bestätigt

Mit ~1mio RTX 3080 müsste man hinkommen. Stromkosten bei 2ct/KWh etwa 144000€/Tag

Jarouf2006  09.12.2021, 12:04

Also macht man keinen Gewinn? 1 BTC kostet doch grob geschätzt ungefähr 50.000€ und Stromkosten von 144.000€ sind heftig.

PeterKremsner  09.12.2021, 12:06
@Jarouf2006

Nein mit Grafikkarten und BTC macht man schon lange keinen Gewinn mehr.

Mit Grafikkarten und zB Monero oder derzeit noch Ethereum macht man noch Gewinn.

Man muss hald auch die passende Währung zur Karte Minen. Allerdings braucht man für die Grafilkarten modifizierte Firmware um darauf effektiv zu minen, zum Gaming kann man die dann natürlich nicht mehr verwenden.

multiwirth  09.12.2021, 13:00
@Jarouf2006

Das macht Sinn in Ländern, wo Strom nahezu nichts kostet.

Von Experte TapRoot2021 bestätigt

Grafikkarten werden zum Minen von Bitcoin schon lange nicht mehr genutzt, sondern sogenannte ASICs. Um einen Bitcoin am Tag zu erzeugen brauchst du Mining Equipment im Wert von etwa 5 Millionen EUR, von. den Strom- und weiteren Betriebskosten mal ganz abgesehen.

Jarouf2006  09.12.2021, 12:06

Und warum gibt es so eine enorme Grafikkartenknappheit? Ja klar, Halbleiterkrise aber der Rest wird doch von Minern aufgekauft.

MonkeyKing  09.12.2021, 12:06
@Jarouf2006

Naja andere Kryptowährungen lassen sich mit Grafikkarten ja noch minen.

PeterKremsner  09.12.2021, 12:31
@Jarouf2006

Ich glaube statistisch gesehen machen Miner nicht mal den Größtenteil des Umsatzes von Grafikkarten aus.

Die meisten Grafikkarten werden nach wie vor von normalen Nutzern gekauft nur kaufen eben viel viel mehr Nutzer als erwartet Grafikkarten und daher sind sie knapp.

Ich hab da irgendwo mal eine Statistik von Nvidia gelesen die eben das besagt. Als Bitcoins zB noch mit Karten geschürft wurden glaube ich kauften ähnlich viele Miner Karten aber viel viel weniger Nutzer kauften sich die neuesten Karten.