Was sind die Vor- und Nachteile einer Privatschule?

5 Antworten

Die schulischen Vorteile wurden hier ja schon genannt. Ich selber war 6 Jahre in Internaten und habe daraus vor allem 2 Vorteile gezogen.

Zum einen bin ich als Mensch viel offener geworden. Mir fällt es leicht auf andere zu zugehen, zumindest sofern ich das selber will.

Zum anderen kann man sich sein eigenes "Netzwerk" aufbauen. Viele Privatschulen sind einem dadurch behilflich das sie Verbindungen zu ehemaligen Schülern aufbauen. Solche Netzwerke können einem beruflich sehr von Vorteil sein.

Also erstmal muss man für die Privatschule Schulgeld bezahlen. Wie viel ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Die Klassen sind dann etwas kleiner als auf einer staatlichen Schule, sodass besseres Lernen möglich ist und auf individuelle Stärken und Schwächen der Schüler eingegangen werden kann.

Dann gibt es auch eine größere Palette an Wahlfächern, AG's, etc. und eine bessere Ausstattung der Räume, weil die Eltern das durch das Schulgeld (und Spenden) finanzieren.

Die Lehrerqualität ist meist sehr gut, weil die Schule ihre Lehrer selbst entlassen und anstellen darf. Wenn sie also keinen guten Unterricht machen, verlieren sie ihre Anstellung dort und müssen sich selbst etwas Neues suchen.

Man wird aber einen erheblich längeren Schulweg haben, da es vor allem in ländlichen Gebieten keine Privatschulen gibt. Da hat man dann halt weniger Freizeit.

Allerdings werden manchmal Privatschüler etwas schief angesehen und bei Bewerbungen benachteiligt, weil viele einfach nur vor der staatlichen Schule "flüchten", da sie dort einfach zu faul waren und nicht mitgekommen sind. Auf der Privatschule zahlt man schließlich eine Menge Geld, dafür das alle Kinder mitkommen und einen guten Schulabschluss erwerben. Zumindest in meiner Stadt ist es so, dass einige die Realschule nicht gepackt haben und jetzt auf eine private Realschule in einer anderen Stadt gewechselt haben und jetzt haben die teilweise echt sehr gute Noten...

Hallo, ich bin auf einer christlichen Mädchen-und Jungen Privatschule. Ich persöhnlich sehe nur Vorteile darin, denn auf einer Privatschule wird sich mehr um dich gekümmert und es wird sich auch mehr für deine Persöhnlichkeit interessiert, wie auf anderen Schulen. Meine Mutter und auch meine Schwester waren schon auf dieser Schule und würde denk ich mal auch später mein Kind auf eine Privatschule schicken.

Unsere Tochter ging auf ein privates Internat mit Gymnasium. Und Nachteile wüßte ich jetzt nicht außer den hohen Kosten. Vorteile sind natürlich die höheren Bildungschancen, kleine Lerngruppen, großes Freizeitangebot, Erziehung zu Ordnung und Sauberkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewußtsein. Der Kontakt zu Kriminalität, Drogen und Alkohol war zumindest in diesem Internat nicht vorhanden. Die Zukunftschancen im Beruf steigen durch die sehr gute Schulbildung natürlich sehr.

deutlich kleinere klassen (ich hab ein fach sogar nur zu zweit, kommt natürlich auch immer drauf an auf welche Schule man geht) , Lehrer die motivierter sind und individueller auf dich eingehen, allgemein andere Strukturen.. Wo hattest du dir denn vorgestellt hinzugehen? meld dich gerne bei weiteren Fragen :)