Kann ein Privatschule Ein Schüler kündigen?

9 Antworten

Jein.

Gekündigt werden kann, aber wohl nicht unbegründet. Ich zweifle es auch einfach mal an, dass die Kündigung unbegründet erfolgt ist.

Ohne Grund garantiert nicht. Entweder soll der Grund nicht erwähnt werden, weil er sonst an keiner anderen Schule mehr genommen wird, weil es peinlich ist, weil es etwas verbotenes war. Oder der Grund liegt im Nichtzahlen der Rechnungen, mieser Noten etc.

Für eine Kündigung ist immer ein Grund anzugeben. Du als Elternteil musst ja wissen, warum die Kündigung erfolgt ist. Ruf an und frag nach, dann wird man dir sicher sagen, was los war.

Hallo!

Generell geht das, ich habe so einen Fall mal bei einer privaten Fachschule für Sozialpädagogik erlebt -----> da wurde ein Schüler gekündigt, weil er einen Unfall hatte und nach einer OP längere Zeit ausfiel. Unschöne Geste, aber vertraglich hieb- und stichfest.

In dererlei Füällen sollte man sich den Vertrag verinnerlichen und dann nochmal fragen, woran es lag. Auch das persönliche Gespräch sollte Klarheit schaffen, vereinbart einen Termin! Mauert die Schule und verweigert sogar ein Gespräch, ist das ein ganz schlechter Stil und sollte einiges aussagen.

Ihr könnt aber auch mal selbst gemeinsam nachdenken, an was es gelegen haben könnte ----> solche Überlegungen helfen oft auch & sind durchaus hilfreich!

Alles Gute!

Ohne Grund erhält niemand eine Kündigung. Knöpf dir dein Früchtchen mal vor und lass dir erklären, was er so alles veranstaltet hat

Auch eine Privatschule wird sich die Einnahmen durch einen Schüler nicht entgehen lassen.

Insofern dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein, das auf jeden Fall Gründe vorliegen.