Was sind die üblichen Provisionen eines Handelsvertreter?

2 Antworten

Hallo :-)

"Übliche" Provisionen gibt es nicht, da diese immer stark variabel von Firma und Produkt abhängig sind. Bei Massenware liegt sie üblicherweise geringer, bei Einzelartikeln eher höher. Auch die Frage der Verkaufsanforderung/schwierigkeit spielt hier mit rein. Auf den ersten Blick liest sich das ein wenig wie bei Amway,LR,usw., also wie im Strukturvertrieb. Das mit dem 1 Prozent hört sich erstmal wenig an, nur wenn Du dann mal nachrechnest, welches Volumen bei konstantem Kundenzuwachs entsteht ( grade bei Folgegeschäften über das Unternehmenfür die Du quasi nichts bis wenig tun musst ), relativiert sich das sehr schnell. Oder Du verhandelst nach, was meistens ausgeschlossen ist...

Wichtig ist nur, das Du Dei´nen Kosten-Nutzenfaktor im Auge behälst !!!! Hier spielt neben Fixkosten ( Sprit, Steuern, Backoffice ) auch die einesetzte Arbeitszeit im Verhältnis zum "was hab ich unterm Strich ?". Ach ja, zur goldenen Nase : Das Unternehmen mit der Geschäftsidee und dem vollen unternehmerischen Risiko sollte selbstverständlich auch einen entsprechenden Gewinn für seine Arbeit haben. Oder Du gründest selbst ein Unternehmen ( welche Firmenform / Kosten für Eintragungen ), denkst Dir einen Artikel aus ( welcher und selbst produzieren oder kaufen ? ), für diesen musst Du dann das nötige Startkapital ( Einkauf,Werbung,Office,Geschäftsstelle incl. aller Kosten, Mitarbeiter, Steuerberater,etc. ) haben und dann hoffen das es jemand kauft ---oder Du suchst die "Vermarkter", die dann aber auch etwas verdienen möchten ------das bringt uns wieder zurück zu Deinem Artikel :-))))) Ein Teufelskreis.........

Viele Grüße

Gerade "neue" Produkte sind schwer auf dem Markt zu etablieren. Ich habe Erfahrung aus 13 Jahren Vertrieb. Nun mache ich Marketing mit den Gelbe Seiten Verlagen. DIESES Produkt kennt JEDER!

Nie war der Verkauf so leicht wie jetzt!

Was die Provisionshöhe angeht - je schwerer ein Produkt sich verkaufen lässt, desto höher die Provision pro Verkauf. Bevor Du was festmachst solltest Du einen "Testlauf" machen können um zu checken ob Dir das Produkt liegt.

Viel Erfolg!