Was sind die Regeln in einer Wohngruppe?

8 Antworten

Wichtig ist, jede Wohngruppe hat seine eigenen Regeln, die sind also durchaus etwas unterschiedlich. Bevor du in eine WG einziehen kannst findet ein Vorstellungsgespräch statt, da kannst du alle Fragen stellen die du hast und bekommst die Antworten wie es genau dort gemacht wird wo du dich vorstellst.

Rauchen wirst du nirgends dürfen, denn das ist in Deutschland erst mit 18 erlaubt. Allerdings werden die wenigsten Betreuer dich überall hin verfolgen und alles kontrollieren. Wenn du dich also nicht erwischen lässt und die Zigaretten nicht offen rumliegen lässt oder offensichtlich nach Rauch stinkend in die WG kommst wird dir eher nichts passieren.

Handy darfst du mitnehmen, allerdings wird es dir abgenommen wenn du damit nicht gut umgehen kannst. Also z.B. den ganzen Tag dran hängst, beim Essen oder Gruppengesprächen dran gehst, ständig Musik laufen hast, Apps laufen hast die nicht für dich geeignet sind, ....

Internet gibt es in der Regel mindestens an einem GruppenPC. Da hast du einen Zugang und kannst eine vorher bestimmte Zeit daran arbeiten. WLAN gibt es meist nicht.

Rausgehen darf man. Je nachdem in welche WG du kommst kann das sehr sehr unterschiedlich sein, deshalb kann man dazu wirklich gar keine Aussage machen.

Wenn Drogen bei dir ein bekanntes Thema sind, dann kann das durchaus sein. Wird aber nicht bei allen Bewohnern regelmäßig gemacht, sondern nur wenn es eben angebracht ist.

In der Regel werden deine Sachen nicht durchsucht (ausser in geschlossener Jugendhilfe). Allerdings kann es sein, dass man es bei Einzelnen Bewohnern mal macht, wenn ein Verdacht besteht das z.B Drogen eingeschmuggelt werden, Waffen mitgebracht werden oder andere gefährliche Sachen.

Privatsphäre. Hängt wieder sehr von der WG ab. Wenn es Einzelzimmer gibt hast du da viel Ruhe und Zeit für dich. In einigen WG´s bekommst du sogar einen Schlüssel für dein Zimmer. In anderen WG´s gibt es Mehrbettzimmer, da wohnt dann halt jemand mit dir zusammen. Du musst also auch wieder genau nachfragen.

Insgesamt gilt. Wenn du beweist, dass man dir vertrauen kann, wenn du dich an die Regeln hälst und zuverlässig bist, dann kannst du auch mal Ausnahmen von den Regeln bekommen. Wenn nichts klappt, du unverschämt wirst oder ständig unzuverlässig bist, dann werden die Regeln sehr eingeschränkt und du hast wenig Möglichkeiten. Drogen, rauchen, lange Nachts weg bleiben sind also nicht unbedingt Dinge die dafür sprechen, dass du viele Freiheiten bekommst.

voruebergehend  11.03.2016, 22:03

Die Frage, ob Drogentests gemacht werden, fände ich als Heimleiter dann aber schon sehr merkwürdig.

Rauchen darf man erst ab 18 und zu Deinen restlichen Fragen kann ich nichts sagen.

Das hängt sehr vom Träger der Wohngruppe ab. Am besten liest Du Dir mal die Hausordnung durch.

Hallo,

Du darfst als ein 16 Jähriger dort nicht Rauchen die werden es immer Kontrollieren ob du Zigaretten dabei hast.

Dein Handy darfst du mit nehmen. Ab bestimmte Uhrzeiten muss du es bei deinen Betreuer abgeben. Damit du nicht immer an deinen Handy bist. Wenn du raus gehst bekommst du es immer für die Notfälle.

Nein Drogentests machen Sie nicht, nur wenn du dafür bekannt bist oder Sie die Info auf den Tisch haben. Das du Drogen zu dir nimmst. Dann können Sie es von dir verlangen.

Privatsphäre wird nur dein Ausgang nach draußen sein. Da du dort deinen Zimmer mit anderen Teilen musst.

kommt drauf an, was das für eine Wohngruppe ist und welche regeln dort gibt. das alles, wird dir es schon verklikkert, wenn du dort einziehst.

Erkundige Dich doch direkt bei der Wohngruppe,dann bist Du auch ein wenig vorbereitet. Die erste Regel lautet aufjedenfall: an die Regeln halten!