Was sind die Arbeitsbedingungen eines Anwalts?

3 Antworten

Das ist so pauschal schwer zu sagen. Es gibt Anwälte die in Behörden arbeiten, Anwälte die in Großkanzleien tätig sind und selbstständige Anwälte. Dann gibt es Anwälte die spezialisiert Sinn und Anwälte die sämtliche Rechtsbereiche bearbeiten. Viele Punkte habe ich hier sicherlich nicht erwähnt. Alle Anwälte haben sehr unterschiedliche Arbeitsbedingungen.

Der gemeinsame Nenner ist sicherlich ein gewisser Druck. Alle Dinge die wir als Anwalt in die Hand nehmen haben ein potentielles Haftungsrisiko und verlangen in der Regel danach innerhalb einer Frist bearbeitet zu werden. Der Beruf hat viel mit organisieren, auch sich selbst zu organisieren zu tun.

Bevor ich jetzt zu sehr ins pauschale abgleite: was meinst du ganz konkret mit Arbeitsbedingungen? Generell wieder Arbeitsalltag aussieht? Meinst du tatsächlich nur die Arbeitsbedingungen an sich?

Am besten schaust du dir Berufsteckbrief im BERUFENET mal genauer an.

Dort ist etwas zu den Arbeitsbedingungen aufgeführt. Das dürfte an umfang für deine Präsentation gut reichen und man findet  noch weitere Infos zum Beruf des Rechtsanwalts.

Links:

Wikipedia ein Denk Hilfe

https://de.wikipedia.org/wiki/Juristenausbildung_in_Deutschland

Berufenet

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=8241&such=Rechtsanwalt%2FRechtsanw%C3%A4ltin

Die Arbeitsbedingungen hängen maßgeblich vom Arbeitgeber ab. Ist es ein Amstgericht? Eine Kanzlei? Eine Versicherung? Juristen haben viele Einsatzmöglichkeiten. Evtl. geht es aber den Beruf an sich?