Gibt es sowas wie den hippokartischen Eid für Anwälte

8 Antworten

Was sollte dieser denn enthalten? Die Pflicht jeden zu vertreten der es braucht?

Ja.der lautet. "Ich schwöre bei Gott dem Allmächtigen und Allwissenden, die verfassungsmäßige Ordnung zu wahren und die Pflichten eines Rechtsanwalts gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe."

Deutsche Rechtsanwälte haben für ihre Zulassung gem. § 12a Abs. 1 BRAO folgenden Eid zu leisten:

"Ich schwöre bei Gott dem Allmächtigen und Allwissenden, die verfassungsmäßige Ordnung zu wahren und die Pflichten eines Rechtsanwalts gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe."

Gemäß der Absätze 2 und 3 kann der Eid auch ohne religiöse Beteuerung oder mit einer Entsprechung einer anderen Religionsgemeinschaft geleistet werden.

siehe auch http://www.buzer.de/gesetz/6648/a150180.htm

Nein aber es gibt eine Zulassung bei der Anwaltskammer, die vorliegen muss - ansonsten kann er nicht tätig werden.