Was sind das für Gegenstände die eine ungarische Familie sammeln will?

7 Antworten

http://www.kolder.de/etymo.html

Das passt ganz gut, denn auf dem Zettel steht Kolter direkt hinter Bedwasche.

ilyenz  06.03.2012, 21:48

Hallo Frank,

Mein Neugier hat mich dazu gebracht, dein Link zu Kolder zu öffnen! §:-)) Ich fand es sehr interessant! Könnte es sein, daß es um ungarische Schwabenfamilie geht, wer die Sachen sammelt? Sie haben, wie viele Minderheiten, ( in alle Ländern) die alte Ausdrücke bewahrt ... Ich war schon in Wetzlar, Lahnau, Waldgirmes und Umgebung..... Wie ich weiß, es leben dort Schwaben.......

Ich würde raten: vergiss es! Sie werden schon die Sachen an einem Sperrmüll finden... Wenn sie etwas richtig bräuchten, hätten sie das auf richtig deutsch geschrieben...

Cavalierchen
Fragesteller

Sperrmüll gibt es bei uns nicht mehr! Mich würden die Begriffe interessieren da ich die noch nie gehört habe und absolut nichts damit anfangen kann! Was ist eine Iplattefelge?

bbabi  08.11.2011, 22:39
@Cavalierchen

Ich kann ungarisch, aber die Wörter haben auch auf ungarisch überhaupt keine Bedeutung. Iplattefelge: vielleicht Platte Räder mit Felgen, und "I" ist nur ein Schreibfehler? Keine Ahnung...

Cavalierchen
Fragesteller
@bbabi

Der ganze Zettel wimmelt nur von Fehlern: Bedwasche, Rasenmaher, Kettensagen.... Auch dieser Satz ist seltsam: Beim regnerischen Wetter komme ich auch für die hinausgetanten Sachen, bitte legen die diesen Zettel auf die Sachen an!

bbabi  09.11.2011, 18:26
@Cavalierchen

naja, dazu kann ich nicht vieles sagen... hmmm...

Cavalierchen, Die Wörter sind nicht ungarisch! ...eindeutig ein schlechtes deutsch, nach Gehör gelernt. Oder ein art altes Deutsch.....von Urgroßeltern nach Gehör gelernt! Ich habe Freude, schwabische Abstammung, wenn er mit meinem Mann deutsch redet, müssen wir öfter nach manche Ausdrücke dahinterfragen..... Wenn du helfen möchtest, fand ich sehr nett von dir. Sei aber vorsichtig.....

Augsburger Allgemeine, 26.07.2010

Ungarische Familie sammelt illegal !!

Donauwörth Immer wieder lagen in den vergangenen Monaten Aufrufe in den Briefkästen nordschwäbischer Haushalte, eine Sammlung von Gebrauchtgegenständen einer ungarischen Familie zu unterstützen. Der Aufruf ist in mangelhaftem Deutsch verfasst und listet Gegenstände auf, die gesammelt werden sollen. Der Tag und Zeitraum der Sammlung im jeweiligen Ort ist exakt angegeben. Allerdings fehlt laut Polizei dem Aufruf zur Bereitstellung der gebrauchten Gegenstände ein Hinweis auf den oder die Veranstalter.

Eine Sammlung in dieser Art und Weise ist genehmigungspflichtig, wie die Polizei mitteilt. Der "Spender" soll sich darauf verlassen können, dass die Gegenstände auch dem Zweck zugutekommen, zu dem sie gespendet worden sind und nicht gewerblichem oder kommerziellem Nutzen dienen.

Aufgrund der Ausdehnung und der langen Dauer der "Sammlungsaktion" geht die Polizei eher von einer rein gewerblichen Ausrichtung der Sammlung aus.

Sehr großflächig und schon seit vielen Jahren sammelt die "Ungarische Familie" - das Ganze scheint sich zu lohnen!

Der Schreibstil, das unverständliche "Ausländerdeutsch" (nicht diskriminierend gemeint), sowie die recht einfache Aufmachung des Zettels, ist m.E. wohl überlegt und ganz bewußt so gewählt - kurz gesagt - ein echt fieser Schwindel.

Genauso verwerflich sind ein Großteil der regelmäßig stattfindenden Altkleidersammlungen, bei denen i.d.R. nicht die "Hilfe der Armen" im Vordergrund steht, sondern meist eher das Wohl eines Gewerbetreibenden (habe generell nichts gegen Unternehmer). Diese Sammlungen sind zu einem nicht unerheblichen Teil ebenso ganz oder teilweise illegal sind. Wirklich schlimm ist, dass von solchen "selbstlosen Sammelaktionen", leider oft nur wenig bis nichts bei den Hilfebedürftigen ankommt oder u.U. sogar der Gebrauchtwarenhandel die Textilindustrie vor Ort ruiniert - es gibt dafür Beispiele in Afrika.

Oftmals ist bei Sammlungen nicht klar, wer dahintersteht. Denn es ist üblich, dass gewerbliche Händler die Namen einer karitativen Organisation mieten. Abzocker nutzen karitative Logos, ohne zu zahlen. Einige geben sich schöne Namen, andere stellen Wäschekörbe auf den Gehweg, manche stellen Kleidercontainer ohne Genehmigung auf. Oder sie pappen Zettel mit Aufrufen an die Haustür - usw.

Unter www.fairwertung.de können Spender fragen, wo eine seriöse Sammelstelle ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Nördlinger Ries

Cavalierchen
Fragesteller

Diesen Bericht aus der Augsburger Allgemeinen oder einen ähnlichen habe ich später auch gefunden und eine entsprechende Warnung. Vielen Dank für die Antwort und Hilfe, viele Grüße aus der fränkischen Nachbarschaft

Hi, also "Kolter" kommt von Kolder undbeschreibt eine Wolldecke oder Ähnliches. Gastfreund ist sowas wie ein Schlafsofa. Liebe Grüße aus Bayern