Abgemeldetes kfz in Ungarn anmelden?

3 Antworten

Kann man ohne Probleme. Ist nur eine Frage des Geldes. Kostet ca. 200 - 400 Euro. Der TÜV muss neu gemacht werden. Dann eine Versicherung abschliessen. und zur HU Zulassungsstelle gehen. Aber es wäre besser das machen zu lassen. Fast jeder Gebrauchtwagen Händler macht das für dich. Aber Preisvergleiche machen oder zum Festpreis das passt immer. Der oben genannte Preis kann sich erhöhen ob es ein altes Fahrzeug ist oder ein neueres Modell....

Ich kenne das so: Du mußt dort eine Wohnkarte (Cimkartya) haben, die hier bereits genannten Unterlagen vorlegen und dann mußt du noch zu einer Firma, die nach Untersuchung bestätigt, dass das Auto rechtlich in Ordnung ist. Und ein kleiner Unterschied: In D. ist die grüne Karte eine Versicherungskarte, in HU Szöldkartya die Abgasuntersuchung. Und bei uns war es damals so, dass PKW-Steuer vom Bürgermeisteramt eingenommen wird und wenn z.B. das Auto am 5. Januar abgemeldet würde, dann war noch die Steuer für das ganze Jahr fällig. Kann heute aber anders sein

Alles problemlos. Dazu musst du die Schilder wieder mitbringen, und den Fahrzeugbrief- und Schein, und eine Bestätigung von der Versicherung, dass du mindestens drei Jahre unfallfrei gefahren bist.

Wichtig ist aber, dass du in Ungarn gemeldet bist. Es reicht nicht, dort einen Hof zu besitzen, sondern du musst auch als Einwohner gemeldet sein, also eine Névkartya haben. Dann kannst du das Auto anmelden. Du musst obendrein innerhalb einer gewissen Frist zum TÜV.

Die Gebühren für die Neuanmeldung kenne ich nicht, denn es ist schon eine Weile her, dass ich dort mal ein Auto angemeldet habe.